Fachtagung „Parkhäuser und Tiefgaragen“ der InformationsZentrum Beton GmbH
24.07.2018
Die Türme von „Marina City“ in Chicago. Die unteren 19 Stockwerke dienen als Parkhaus.
Foto: R. Oesterheld, IZB
Im Bauordnungsrecht vollziehen sich gegenwärtig eine Reihe von tiefgreifenden Veränderungen. Im Bereich Parkhäuser und Tiefgaragen sind für Planer und Bauausführende insbesondere das neue DBV-Merkblatt „Parkhäuser und Tiefgaragen“ und die neue WU-Richtlinie des DAfStb zu beachten. Die Fachtagung der InformationsZentrum Beton GmbH am 20. November in Berlin und am 27. November in Reinbek bei Hamburg vermittelt einen Überblick über die aktuellen Regelungen.
Tiefgaragen und Parkhäuser müssen hohen Belastungen standhalten und sind zudem im Winter Feuchtigkeit und Tausalzen ausgesetzt. Daher geht es in den Vorträgen auch um Schutzmaßnahmen und Fugenübergangskonstruktionen sowie Lösungsansätze bei der Instandhaltung. Die Instandsetzungsrichtlinie wird in Kürze von der Instandhaltungsrichtlinie abgelöst. Wir möchten Sie über den aktuellen Stand des Gelbdruckverfahrens informieren. Zudem stellen wir Ihnen moderne Analysemethoden zur Chloridbelastung in Bauwerken vor.
Die Fachtagung „Parkhäuser und Tiefgaragen“ beleuchtet alle Facetten dieses umfangreichen Themas aus Sicht der Planung, der Ausführung sowie der Instandsetzung. Sie richtet sich an Fach- und Führungskräfte in Ingenieur- und Architekturbüros, Baubehörden und Bauunternehmen.
Die Teilnahme kostet je Veranstaltung 135 € inkl. MwSt. Anmeldeschluss ist jeweils eine Woche vor der Veranstaltung. Die Veranstaltungen richten sich an Fach- und Führungskräfte in Ingenieur- und Architekturbüros, Baubehörden, bauausführende Unternehmen, Mitarbeiter in Lehre und Forschung sowie Ausbilder.
Weitere Informationen und Anmeldung unter Tel. 030 3087778-0 oder per E-Mail