FIABCI Prix d´Excellence Germany 2020: Die Finalisten stehen fest!
21.10.2020Die diesjährigen Finalisten des FIABCI Prix d´Excellence Germany, der als renommierter Preis für herausragende Projektentwicklungen von FIABCI Deutschland und dem BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen ausgelobt wird, stehen fest. Unter den mehr als 40 Bewerbungen aus dem gesamten Bundesgebiet hat die 13-köpfige Jury die Gewinner in den Kategorien Gewerbe und Wohnen gewählt:
Wohnen:
• Bouchégärten, Berlin
• Geisberg, Berlin
• Wohnquartier Guter Freund, Aachen
Gewerbe:
• i live Tower, Aalen
• O-Werk Bochum, Bochum
• Silent-Green Kulturquartier, Berlin
Neben den Finalisten werden in der „FIABCI Prix d´Excellence Official Selection 2020“ folgende Projekte gewürdigt:
BERLIN RIVIERA, Berlin, Greifswalder Straße/Heinrich-Roller-Straße, Berlin, Lindenhof, Berlin, Schmollerplatz, Berlin, WAVE waterside living berlin, Berlin, Hoffnungshäuser, Esslingen, Hoch hinaus mit Holz, Hamburg, Römeraue Muldenäcker, Ludwigsburg, Centro Tesoro, München, NOVA Neufahrn Gewerbepark, Neufahrn bei Freising, CentoNew, Rostock, Splace Apartments, Wolfsburg
„Gerade die letzten Wochen und Monate haben gezeigt, wie wichtig ganzheitliche Immobilienkonzepte sind. Architektur, Nachhaltigkeit, Logistik, Marketing, Innovation und urbane Integration müssen zusammen gedacht werden. Nur dann entstehen Lebens- und Arbeitswelten, die nachhaltig sind und überzeugen können“, skizziert Michael Heming, Präsident FIABCI Deutschland und Mitglied der Jury, die Kriterien bei der Preisvergabe.
„Herausragende Projektentwicklung darf nicht auf ein bestimmtes Preissegment beschränkt sein. Wir freuen uns daher sehr, auch in diesem Jahr den Sonderpreis für bezahlbares Bauen unter Schirmherrschaft des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat vergeben zu können“, ergänzt Andreas Ibel, BFW-Präsident und ebenfalls Mitglied der Jury. „Für viele Projektentwicklungen braucht es nicht nur innovative Ideen, sondern auch Mut, Ausdauer, Willensstärke, aber auch Kompromissbereitschaft beim Ringen um die besten Lösungen. Mit den Sonderpreisen für ‚Innovation‘ und ‚Langen Atem‘ wollen wir dies sichtbar machen“, so Ibel weiter.
Die zusätzlichen Preis-Kategorien verdeutlichen die Ziele des von BFW und FIABCI getragenen Wettbewerbs: Es sollen die Synergien zwischen Bauwirtschaft, Baukultur, Politik und Gesellschaft gefördert, Dialoge angeregt und zu innovativem, nachhaltigem Bauen inspiriert werden.
Heming betont, dass die Gewinner des Projektentwicklungswettbewerbs sich auch für den internationalen Wettbewerb bewerben können: „Auch in diesem Jahr haben die Gold-Gewinner in den Bereichen Gewerbe und Wohnen wieder die Chance, am internationalen FIABCI World Prix d’Excellence Award teilzunehmen. Die bisherigen Gewinner haben bei dem internationalen Wettbewerb herausragende Erfolge erzielt und gezeigt, dass deutsche Projektentwicklung auch dem internationalen Vergleich standhält.“
Eine persönliche Übergabe ist auf Grund der derzeitigen Situation leider nicht möglich. Die Gewinner werden Ende November per Video veröffentlicht.
Weitere Informationen unter www.fiabciprixgermany.com/de/