Geotechnik-Konvent am 12. und 13. März: Bauwerkserhaltung und Klimaschutz – ein Widerspruch?

Der Deutsche Geotechik-Konvent findet am 12. und 13. März zum sechsten Mal statt. In diesem Jahr ist der Konvent zu Gast in der Staatsgalerie Stuttgart, einem der ersten Museumsbauten Deutschlands. Der ideale Austragungsort für das Veranstaltungsthema, denn die beiden Hauptbauwerke des Museums – Alte Staatsgalerie und Stirling Bau – stehen unter Denkmalschutz. Im Zuge der Klimadebatte rücken Energieeffizienz und Nachhaltigkeit immer mehr in den Vordergrund und es stellen sich unter anderem die Fragen, wie solche Altbauten die neuesten Energieeffizenzanforderungen erfüllen sollen und wie man die schmucken Fassaden wärmedämmen kann?

Auf die erste Frage geht Dipl.-Ing. Werner Eicke-Hennig gleich im eröffnenden Vortrag des Konvents ein, indem er die Erneuerung des Gebäudebestandes aus energetischer Sicht betrachtet. Weitergeführt wird das Thema von Prof. Dr.-Ing. Harald Garrecht im anschließenden Vortrag Klimaneutrale Quartiere im denkmalgeschützten Bestand – visionär oder realisierbar?
 
Auch das restliche Programm liefert weitere Impulse. Ein interessantes geotechnisches Thema ist sicherlich die CO2-Speicherung im Boden. Auch der Blick in die Praxis gehört zum Geotechnik-Konvent: wie ertüchtigt man innerhalb eines historischen Bauwerks die Fundamente, die durch Umbau und Erhaltungsmaßnahmen eine Lasterhöhung erfahren? Am Beispiel eines ehemaligen Gefängnisses – der JVA in Erfurt – wird diese Frage beantwortet. Den Impulsvortrag hält der ehemalige Astronaut Dr. Thomas Reiter.

Natürlich gibt es auch wieder genug Zeit zum Networking, zum Beispiel beim abschließenden Dinner am ersten Konvent-Tag.

Am zweiten Veranstaltungstag warten wie gewohnt zwei spannende Exkursionen auf die Teilnehmer. Je nach Interesse kann Stuttgart 21 mit Ausstellung und Führung besucht oder einem Rundgang durch die Weissenhofsiedlung beigewohnt werden.

Das vollständige Programm mit allen Referenten, Vortragsthemen und Zeitabläufen inklusive Anmeldung gibt es unter https://geotechnik-konvent.de/