ista veröffentlicht aktuelle Nachhaltigkeitskennzahlen
28.06.2018Die ista Gruppe veröffentlicht zum achten Mal in Folge ihren jährlichen Nachhaltigkeitsbericht. Der Immobiliendienstleister hat seinen CO2-Ausstoß weltweit reduziert und mit seinen Mitarbeitern eigene Nachhaltigkeitsprojekte umgesetzt.
Wie aus dem Bericht hervorgeht, konnte das Unternehmen seine CO2-Emissionen pro Mitarbeiter um knapp 7 % gegenüber dem Vorjahr verringern. Der gruppenweite Stromverbrauch sank im Vergleich zu 2016 um 6 %, der weltweite Papierverbrauch um 8 %. Beim Kraftstoffverbrauch der Dienstwagenflotte verbesserte sich ista um 8 % pro Mitarbeiter, insgesamt wurden gruppenweit 4 % weniger Kilometer mit dem Auto zurückgelegt.
Gleichzeitig engagierten sich viele Mitarbeiter in Nachhaltigkeitsprojekten. Während der „Grünen Hauptstadt Europas 2017“ erklärten Mitarbeiter Schülern in Essen, weshalb Klimaschutz wichtig ist und wie im Schulgebäude mit einfachen Mitteln Energie eingespart werden kann. In Frankreich erarbeitete ein Team neue Nachhaltigkeitskriterien für den Einkauf, was wiederum zur Zusammenarbeit mit einer umweltzertifizierten Druckerei führte.
Und in Tschechien schufen Mitarbeiter mit der Aktion „Remobil“ gleich doppelten Mehrwert: Sie sammelten alte Mobiltelefone ein, recycelten sie und spendeten pro Gerät einen festen Betrag an eine soziale Einrichtung für Menschen mit Behinderung. „Ein Bewusstsein für Verantwortung, Klimaschutz und Energieeffizienz sowie kluge Köpfe reichen oft schon aus, um mit einfachen Lösungen Großes zu bewirken“, sagt CEO Thomas Zinnöcker mit Blick auf diese und weitere Initiativen.
Der Nachhaltigkeitsbericht kann unter inside.ista.com heruntergeladen werden.