Pumpenspezialist Wilo: Bestes Ergebnis der Unternehmensgeschichte

Bleibt mit dem Unternehmen auf profitablem Wachstumskurs: Chief Executive Officer und Vorstandschef Oliver Hermes. Foto: Wilo SE

Bleibt mit dem Unternehmen auf profitablem Wachstumskurs: Chief Executive Officer und Vorstandschef Oliver Hermes. Foto: Wilo SE
Die Wilo Gruppe (www.wilo.com) blickt erneut auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Die Umsatzerlöse in Höhe von rund 1,4 Mrd. € lagen deutlich über dem Vorjahreswert und konnten mit einem starken Wachstum von 7,4 % zum achten Mal in Folge gesteigert werden. Währungsbereinigt betrug das Umsatzwachstum sogar 8,5 %.

Ein weiterer Rekord wurde beim Konzernergebnis erzielt, das der Pumpenspezialist um 13 % auf 85,9 Mio. € erhöhen konnte. Auch beim Cashflow war eine neue Bestmarke zu verzeichnen: „Mit einem operativem Cashflow in Höhe von 140,4 Mio. € haben wir den Rekordwert des Vorjahres nochmal um 3 Mio. € übertroffen“, erläuterte der Wilo-CEO und Vorsitzende des Vorstands Oliver Hermes im Rahmen der Jahrespressekonferenz des Unternehmens in Düsseldorf.

„Wir haben außerdem unsere Investitionen im vergangenen Jahr erneut um rund 14 % auf knapp 125 Mio. € gesteigert - den höchsten Wert in der Unternehmensgeschichte. Damit stellen wir uns für die Zukunft stabil und nachhaltig auf“, so der 47-Jährige weiter. „Neben Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie in den Neubau unseres Stammsitzes mit Smart Factory und Future Office, haben wir auch massiv in die Umsetzung der digitalen Transformation auf Produktebene sowie in Vertriebsprozesse investiert.“

Wilo treibt Digitalisierung weiter voran

Im vergangenen Jahr präsentierte Wilo auf der ISH in Frankfurt mit der Wilo-Stratos MAXO die erste Smart-Pumpe der Welt. Neben der Produktebene vollzieht das Unternehmen die digitale Transformation auch auf Ebene der Unternehmensprozesse und Geschäftsmodelle. Dies zeigte nicht zuletzt der Strategiegipfel #godigital2017, zu dem auf Einladung von Wilo rund 200 Entscheider aus den unterschiedlichsten Unternehmen zusammenkamen.

„Die Ausrichtung von Digitalisierungs-Strategien an Markterfordernissen und deren Umsetzung werden darüber entscheiden, ob man im Wettbewerb weiterhin vorne sein wird“, so Hermes. „Heute gefeierte digitale Produkte und Prozesse z. B. in Smart Factories werden schnell zu Hygienefaktoren. Es geht darum, auf Basis neuer Technologien neue vertriebliche Prozesse und digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln, um näher an den Kunden heranzurücken.“ 

Wachstumszonen „Smart Urban Areas“

Große Wachstums-Chancen sieht Hermes in vernetzten, städtischen Ballungszentren, den so genannten Smart Urban Areas, wo schon heute nahezu die Hälfte der Weltbevölkerung lebt: „Dies sind die Zukunftsmärkte, in denen städtische Infrastrukturen und viele Lebensbereiche digital miteinander verknüpft sein werden“, ist sich Hermes sicher und sieht darin eine vollkommen neue Form der Stadtentwicklung: „In den Smart Urban Areas bündeln sich nahezu sämtliche Herausforderungen, für die Wilo smarte und effiziente Lösungen entwickelt, um diese Ballungszentren lebenswerter zu gestalten.“

Akquisition in USA ist hochprofitabel

Im Rahmen der intensivierten Globalisierungsstrategie hat die Wilo Gruppe im vergangenen Jahr das operative Geschäft der Pumpenhersteller Weil Pump Company, Inc. und Scot Pump Company sowie der Karak Machine Corporation übernommen. „Wir konnten mit der Unternehmensakquisition unsere regionale Präsenz erhöhen und unsere Marktentwicklung in Nordamerika beschleunigen. Bei den Produkten konnten wir das bereits von Wilo angebotene Portfolio ergänzen und außerdem unsere Applikationskompetenz erweitern“, erklärt Oliver Hermes. „Zum profitablen Wachstum der Wilo Gruppe trugen Weil & Scot mit Umsatzerlösen in Höhe von 33 Mio. € und einer EBIT-Marge von über 28 % bei.“

Global und digital weiter auf Erfolgskurs

„Wilo ist hervorragend aufgestellt. Für die Zukunft setzen wir auf eine intensivierte Globalisierung, ein Vorantreiben der digitalen Transformation und eine frühzeitige Antizipation von neuen Entwicklungen“, erklärt Hermes. In dieser Einschätzung wird er unter anderem von den Zahlen der ersten drei Monate des Geschäftsjahrs 2018 unterstützt, in dem die Wilo Gruppe ihren profitablen Wachstumskurs erfolgreich fortsetzen konnte. Hermes: „Wir sind zuversichtlich, unsere starke Marktposition auch im laufenden Jahr kontinuierlich auszubauen.“

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