Digitale Immobilienverwaltung: nachhaltiger, bequemer und sicherer
Die Immobilienverwaltung wird zunehmend anspruchsvoller, denn die großen Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung fordern modernere Lösungen im Tagesgeschäft. Noch heute haben die Papiermassen, die durch den Austausch von Briefen zwischen Mietern, Vermietern, Verwaltern und Messdienstleistern generiert werden, beträchtliche Auswirkungen auf die Umwelt und verlangsamen Bearbeitungsprozesse.
Foto: ista SE
ista, der renommierte Full-Service-Dienstleister für Immobilien-Services und die Erfassung sowie die rechtskonforme Abrechnung von Energieverbräuchen, bietet für diese Herausforderungen smarte Lösungen an. Mit dem ista Digital-Pakt führt das Unternehmen seine Kunden in die digitale Zukunft: Papier-Akten werden durch eine umweltfreundliche und digitale Lösung ersetzt. Künftig kommunizieren Immobilienverwaltungen weitgehend digital. Damit wird das Management größerer Liegenschaften wesentlich einfacher, schneller und nachhaltiger.
Die Schaltzentrale für die digitale Immobilienverwaltung bildet das ista Webportal. Dort stehen Vermietern und Verwaltern alle Dokumente digital zur Verfügung, sodass Rechnungen, Belege, Prüfberichte und Verträge jederzeit und von überall abrufbar sind. Auch Informationen zum nicht erfolgten Gerätetausch werden ab sofort vollständig digital bereitgestellt. Auf diese Weise behalten die Anwender immer den Überblick, und es entfällt die aufwendige Papierarbeit.
Vermieter und Verwalter, die sich dem ista Digital-Pakt anschließen, profitieren ganz besonders von der rechtssicheren und effizienten Abwicklung ihrer Geschäftsprozesse. Dank der digitalen Lösungen von ista müssen sie sich keine Sorgen mehr um die Einhaltung der EU-Vorgaben zur elektronischen Rechnungstellung machen, zu der alle Unternehmen ab dem 1. Januar 2025 durch das Wachstumschancengesetz verpflichtet sind. ista stellt nämlich sicher, dass alle Rechnungen in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen im ZUGFeRD-Format oder als XRechnung standardisiert und direkt an die E-Mail-Adressen der Empfänger gesendet werden. So wird der Verwaltungsaufwand deutlich reduziert.
Ein weiterer Vorteil des Digital-Pakts ist die Möglichkeit des digitalen Datenaustauschs. Alle erforderlichen Daten zur Abrechnung können als standardisierte Datensätze im ista Webportal übermittelt werden. Dies vereinfacht und beschleunigt sämtliche Prozesse, da alle Datensätze einheitlich und nach dem branchenweit gültigen ARGE-Standard des Bundesverbands für Energie- und Wasserdatenmanagement (BVED) definiert sind. Neue oder geänderte gesetzliche Anforderungen und Richtlinien werden immer direkt berücksichtigt, wodurch Immobilienverwalter stets auf dem neuesten Stand bleiben. Händisch verursachte Fehler bei der Übermittlung der Daten gehören der Vergangenheit an. Der Datenaustausch kann auch für den Service EcoTrend verwendet werden. So sind Bewohnerdaten schnell und einfach gepflegt und Bewohner erhalten jeden Monat Informationen über ihren Wärmeverbrauch – ganz einfach per App.
Mit den digitalen Lösungen von ista können Eigentümer, Vermieter und Verwalter also sicher sein, dass die Immobilienverwaltung effizienter und schneller als bisher erfolgt. Sie meistern damit die Herausforderungen der Digitalisierung besser und leisten zusätzlich noch einen wertvollen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit.
Weitere Informationen unter: ista.de/digitalpakt