„Bau mit an der Zukunft“
Der 15. Allgäuer Baufachkongress von Baumit wirft seine Schatten voraus. Unter dem Motto „Bau mit an der Zukunft“ wird diesmal vom 17. bis 19. Januar 2024 in Oberstdorf im Allgäu gefachsimpelt und sich ausgetauscht. Angesprochen sind Fachhandwerker, Architekten, Wissenschaftler und Vertreter aus dem Fachhandel sowie der Wohnungswirtschaft. Ihnen liefert die bedeutende Netzwerkveranstaltung, die im Zweijahresrhythmus abgehalten wird, wichtige Informationen für den Berufsalltag aus erster Hand.
So vermitteln hochkarätige Redner Trends.Entwicklungen der Baukonjunktur werden aus verschiedenen Blickwinkeln aufgezeigt und interpretiert. Recycling-Ansätze, neue Wohnkonzepte, Rechtsthemen, aber auch die modellbasierte Planungsmethode Building Information Modeling (BIM) werden erläutert.
Fachvorträge, Diskussionen und Anwendungsbeispiele runden das Programm ab.
Drei Tage – drei unterschiedliche Schwerpunkte
Den Auftakt bildet am Mittwoch (17. Januar) der Zukunftstag. Frank M. Salzgeber, ehemaliger Leiter Innovation der europäischen Raumfahrtagentur ESA, blickt auf die Weiterentwicklungen in der Raumfahrt und die Förderung für Start-ups. Gefolgt von Prof. Marcel Fratzscher (Leiter des Deutschen Instituts für Wirtschaftsförderung), der über Chancen und Risiken für die Bauwirtschaft spricht. Am Nachmittag können sich die Teilnehmer mit den Entwicklungen der Baukonjunktur beschäftigen; hier sprechen u. a. Ingeborg Esser für die Wohnungswirtschaft, Dr. Andreas Geyer für das Baugewerbe und Michael Hölker für den Baustofffachhandel.
Wo sind denn alle hin? Auf dieser Frage zum Fachkräftemangel antworten mehrere Referenten außerdem mit Lösungsansätzen.
Am 2. Kongresstag, Donnerstag (18. Januar), dreht sich alles um Klimaschutz und Energiewende sowie Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft. Der Top-Referent zum Start: ARD-Wetterexperte Karsten Schwanke. Die weiteren Inhalte: Architektur und die Anforderungen an Gebäude, BIM, Kreislaufwirtschaft, aktuelle Entwicklungen und Normen sowie Schadensvermeidung. Ein breites Spektrum nehmen digitale Kundenansprache, Vermarktung und Führung ein.
Den Abschluss bildet der Unternehmertag am Freitag (19. Januar) mit aktuellen Rechts-Themen, mit Beispielen für gute Kommunikation und die Kraft des Humors als Power-Faktor im Business. Mit Spannung erwartet: das Gespräch mit Norbert Haug, von 1990 bis 2013 Motosport-Chef von Mercedes-Benz. Er vergleicht die Formel 1 mit der Baubranche.
Parallel zum Kongress findet auch wieder eine Unternehmens-Ausstellung statt
Weitere Infos, das Programm und die Möglichkeit, sich anzumelden, gibt es ab Mitte Oktober unter www.baufachkongress.com