Nachtlicht
Mit der Lichtleiste Palo und dem LED-Strahler Tapia präsentiert der Leuchtenhersteller Hess zwei Highlights für die stimmungsvolle Gebäudeinszenierung. Die 1054 mm lange mit Hochleistungs-LEDs besetzte Lichtleiste ist prädestiniert für die Effektbeleuchtung von horizontalen Gliederungselementen wie Gesimsen, Fassadenvorsprüngen oder Zierleisten. Durch ihre geringe Aufbauhöhe und ihr minimalistisches Design fügt sie sich perfekt in die Fassade ein und ist quasi unsichtbar. Als Lichtfarben stehen Weiß (5400 K), Warmweiß (3000 K) und Blau zur Wahl, auch ein Farbwechsel (RGB) ist möglich. Das Leuchtengehäuse besteht aus eloxiertem Aluminium, die Befestigung erfolgt über seitliche Montagewinkel aus Edelstahl. Die LEDs sind in eine UV-beständige Vergussmasse eingebettet.
Der LED-Strahler Tapia lässt Fassadenschmuck, Säulen, Erker und andere dekorative Details im Spiel von Licht und Schatten hervor treten und modelliert damit Fassaden. Dabei ermöglichen die LEDs in Kombination mit der präzisen Lichtlenkung und Abstrahlwinkeln von 10°, 25° oder 40°, ganz unterschiedlich dimensionierte Fassadenelemente aus nächster Nähe kontrastreich in Szene zu setzen, wahlweise in Weiß (5400 K), Warmweiß (3000 K) oder Blau. Der Strahler selbst tritt aufgrund seiner geringen Abmessungen in den Hintergrund und eignet sich besonders für Anstrahlungen in gestaltungssensiblen Bereichen, wie zum Beispiel im Denkmalschutz.
Durch den geringen Stromverbrauch und die Langlebigkeit (bis zu 50 000 Stunden) der LEDs entfällt der gerade im Außenbereich sehr hohe Aufwand für Wartungsarbeiten.
Hess AG, 78050 Villingen-Schwenningen
Tel. 07721 920-0, www.hess.eu