Wohnen im Alter
KWA Kuratorium Wohnen im Alter (KWA) feierte Mitte Dezember 2009 in Anwesenheit der neuen Mieter und geladenen Gästen das Richtfest für den Erweiterungsbau des KWA Georg-Brauchle-Haus in München. Bis zum Herbst 2010 realisiert der zweitgrößte Träger von Altenwohnstiften in Deutschland mit einem Investitionsvolumen von 8 Mio. € im Stadtteil Perlach das „Haus Ramersdorf“. Das neue Gebäude ergänzt das bereits seit 40 Jahren bestehende KWA Georg-Brauchle-Haus um 38 neue Wohnungen, einen Wellnessbereich mit Sauna und Schwimmbad, ein Therapiezentrum sowie eine Tiefgarage mit 42 Stellplätzen.
Mit dem Erweiterungsbau steht allen Bewohnern künftig ein großzügiger Wellness- und Therapiebereich sowie weitere Dienstleistungsangebote von der stundenweisen Betreuung bis hin zu kulturellen Veranstaltungen zur Verfügung. Auch ältere Menschen aus der Umgebung sowie Angehörige können diese Angebote nutzen. So erreicht KWA eine bessere Vernetzung der Bewohner in ihrer Nachbarschaft. „Eine Öffnung der Einrichtungen für Angehörige, Ehrenamtliche sowie die Einbettung in das öffentliche Leben ist das Ziel dieser neuen Generation von Senioreneinrichtungen“, erklärt Dr. Stefan Arend, Vorstand KWA.
Kuratorium Wohnen im Alter
KWA Kuratorium Wohnen im Alter gAG ist bundesweit der zweitgrößte Träger von Altenwohnstiften. KWA ist ein gemeinnütziges Dienstleistungsunternehmen und Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband.