Bunte Erlebniskita in modularer Bauweise
KLEUSBERG (www.kleusberg.de) errichtete die neue Kindertagesstätte im Berliner Stadtteil Mahlsdorf aus insgesamt 36 einzelnen Modulen. Dabei handelt es sich um hochtragfähige Stahlkonstruktionen, die im Trockenbauverfahren lückenlos mit Dämmung versehen und mit Gipsfaser- und Gipskartonplatten beplankt werden.
Bereits bei der Vorfertigung im Werk des Modulbauspezialisten wird das Material ressourcenschonen eingesetzt, Abfälle werden weitgehend vermieden und Materialreste direkt in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt. Dank der sehr viel höheren Maßtreue durch präzisere Anschlusspunkte, z. B. bei Fenster und Wand sowie durch die insgesamt wärmebrückenfreien Konstruktionen erzielen Modulbauten eigenen Angaben zufolge hervorragende Wärmedämmwerte.
Bis zur Fertigstellung der modernen Betreuungseinrichtung verging gerade einmal rund ein halbes Jahr. 94 Kinder können in vier Krippen- sowie zwei Elementargruppen betreut werden.
Durch den Einsatz unterschiedlicher Farben, Formen und Oberflächen kommt bei den Sprösslingen keine Langeweile auf. Sichtbeziehungen mittels Innenfenstern zwischen den Räumen wurden, in Anlehnung an die Körpergröße der Kinder, in unterschiedliche Höhen ausgeführt.
Der Kreis stellt das leitende Motiv im Innenraum dar: als Wandbemalung oder in Form von Durchbrüchen. Der helle Spielflur bietet nicht nur Platz für Bewegung, sondern sorgt durch Erlebnisnischen mit beispielsweise einem Spiegelkabinett oder einer Kriechöffnung für Abwechslung.