Dampfsperre unter Kontrolle
Ist die Dampfsperre auch wirklich trocken? Der neue SitaVent Revision erlaubt jederzeit einen prüfenden Blick auf den Status unterhalb der Wärmedämmung. Entwickelt wurde das neue Revisionsbauteil auf Basis des bewährten SitaVent Kaltdachlüfters mit PE-Rohr, Grundplatte und Wunschanschlussmanschette.
Der Rohrschacht erlaubt jederzeit den Zugriff auf einen runden Wärmedämm-Bohrkern, der sich dank einer Ringschraube gut greifen und entnehmen lässt. Dieser Bohrkern wird passend zum gewählten Rohrdurchmesser in DN 100 oder DN 150 ausgeschnitten. Ist die Materialprobe trocken und der Kontrolleur zufrieden, wird der Wärmedämmkern wieder in seine Ausgangsposition zurückgesetzt.
Bei erhöhten Ansprüchen kann der Rohrschacht auch ein Messgerät aufnehmen. Nach Abschluss der Kontrollarbeiten wird das Lüfterrohr wieder mit seiner Dampfsperrkappe verschlossen und mittels Rohrschelle gesichert – bis zum nächsten Prüf-/ Kontrolleinsatz, der bei Flachdachsanierungen oder großen Neubaudächern immer häufiger an der Tagesordnung ist.