Flexibel einsetzbares Trockenbauelement
AIO – All in One – heißt ein Trockenbauelement von herotec, mit dem eine Flächenheizung ohne Sonderteile realisiert werden kann. Tauchen auf der Baustelle unerwartete Situationen auf, lassen sich die Systemplatten nach Angaben des Herstellers einfach teilen.
Das Produkt kann auf Massiv- und Holzbalkendecken eingesetzt werden und eignet sich sowohl für Neubauten als auch für die Modernisierung. Die Lastverteilschicht lässt sich mit handelsüblichen Trockenestrichelementen oder mit einem Nassestrich nach DIN 18560 ausbilden.
Gefertigt wird AIO nach DIN EN 13163 aus güteüberwachtem Polystyrolschaum, auf den werkseitig Wärmeleitlamellen aus Aluminium mit Ω-Rohrführung aufgebracht sind.
Im Umlenkbereich werden zusätzlich sogenannte Tellerkassetten mit Haltenasen verwendet. Damit ist ein sicherer Halt des Rohres gewährleistet. Die Rohrverlegung erfolgt mäanderförmig mit einem Metall-Kunststoff-Verbundrohr in der Dimension 16 x 2,0 mm.
Das Trockenbauelement AIO erfüllt die Anforderungen der DIN 18560 für Bauart B sowie die zurzeit gültigen Dämmvorschriften „Wohnraum gegen Wohnraum“. Die Wärmeleitfähigkeit beträgt 0,035 W/mK, der Wärmedurchlasswiderstand R = 0,80 m² K/W.