Mit Materialgarantien
Seit vielen Jahren bewähren sich Materialgarantien der Hersteller im Dachdeckerhandwerk.
Unterschiede gab es aber hinsichtlich des Umfangs der Dokumente, die beim Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) hinterlegt wurden. Diese Probleme gehören mit dem neuen System der ZVDH-Materialgarantien der Vergangenheit an: Neu hinterlegte Materialgarantien haben nunmehr den gleichen Umfang und decken einheitlich einen Zeitraum von sechs Jahren ab.
Als eines der ersten Unternehmen der Flachdachbranche hat Alwitra für die bewährten Dach- und Dichtungsbahnensysteme Evalon und Evalastic die Materialgarantien beim ZVDH in neuer Form hinterlegt. Konkret übernimmt der Hersteller von Flachdach-Systemen bei nachgewiesenem Produktmangel innerhalb von sechs Jahren ab Auslieferung an den Handel bzw. unmittelbar an den Betrieb:
1. kostenfreie Bereitstellung des zur Beseitigung des Mangels erforderlichen Materials,
2. Übernahme der erforderlichen Ein- und Ausbaukosten auf der Basis regional üblicher Stundenverrechnungssätze sowie 3. Übernahme der gegebenenfalls notwendigen Gerüstkosten.
Damit gehen die von Alwitra zugesagten Garantieleistungen für Produktmängel über das nach neuester europäischer Rechtsprechung erforderliche Maß hinaus.