Neueste Technik für 300 Jahre altes Haus
Für ein Sanierungsprojekt in Clane, einer Stadt in der irischen Grafschaft Kildare, musste eine Lösung in puncto Belüftungssystem gefunden werden: Bei dem Gebäude handelt es sich um ein altes Bauernhaus aus dem 18. Jahrhundert, das durch einen Gebäudekomplex erweitert wurde. Für die Belüftung beider Gebäudeteile sorgt ein dezentrales Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung von Lunos, das eine energiesparende Belüftung ohne Verlegen neuer Luftkanäle ermöglicht. Insgesamt wurden zwölf e2- sowie ein ego-Lüfter eingebaut, die nach der Methode des regenerativen Wärmetausches arbeiten. Die e2-Lüfter wurden paarweise in den Wohnräumen eingesetzt, damit sie optimal funktionieren. Der ego wurde für die Lüftung im Badezimmer sowie in der Küche entwickelt und nutzt wie die e2-Reihe dasselbe Prinzip.
Der e2 und der ego erreichen einen Wirkungsgrad von 90,6 % sowie 87,7 %. Die Lüftungsgeräte arbeiten aufgrund ihrer ec-Motoren und den überarbeiteten Ventilatoren sehr leise und sind damit gut für die Schlaf- sowie Wohnräume geeignet. Bei Bedarf kann das Lüftungssystem in einen Abluftmodus geschaltet werden, in dem ein Volumenstrom von 45 m3/h abgefördert wird, um schnell frische Außenluft in einen Raum nachströmen zu lassen. Insgesamt wurde auch bei der Installation des Lüftungssystems sehr darauf geachtet, die Vorteile des milden Klimas zu nutzen.
In Deutschland werden die Produkte e2 und ego durch die KfW gefördert. Das Zu- und Abluftsystem, das beide Produkte kombiniert, ist EnEV-konform und für alle Arten von Effizienzhäusern geeignet.