Passivhaus in Modulbauweise
Der Franz Göhler Seniorenstift, eine betreute Wohnanlage in der Marktgemeinde Hösbach, wurde um eine Tagespflegeeinrichtung für Demenzkranke erweitert.
Um die Bauzeit kurz zu halten und die Bewohner der bestehenden Wohnanlage möglichst wenig zu stören, entschieden sich die Verantwortlichen, den Neubau in der Säbu-Modulbauweise zu errichten. Die Ausführung erfolgte eingeschossig in modularer Bauweise im Passivhausstandard gemäß Passivhaus Projektierungspaket (PHPP) des Passivhaus-Institutes Darmstadt.
Die nachträgliche Aufstockung eines Obergeschosses wurde berücksichtigt. Die Baumaßnahme wurde, mit Ausnahme der Personalräume und Personaltoiletten sowie der Haustechnik, behindertengerecht nach DIN 18040 (Teil 2) geplant und realisiert. Die Außenwände bestehen aus nichtbrennbaren Baustoffen, die Dichtheit der Gebäudehülle wurde mittels Blower-Door-Tests nachgewiesen. Gestaltung und Anordnung der Räume orientieren sich an den Bedürfnissen von Demenzkranken. So verläuft um den zentralen Gebäudekern mit Sanitär-, Wasch- und Lagerräumen ein durchgängiger Flur.