Die besondere Wohnanlage
Die bauverein AG in Darmstadt errichtet aktuell zwei Häuser mit 32 öffentlich geförderten Wohnungen. Der Entwurf des Darmstädter Architekturbüros vogels / architekten Part GmbH sieht zwei baugleiche 4-geschossige Gebäuderiegel mit Flachdach und großen Balkonen vor. Das Besondere an der Anlage ist die kurze Bauzeit von nur sechs Monaten. Diese wird möglich durch den Einsatz vorgefertigter Decken- und Wandelemente sowie vor Ort einbaubarer Bad-Module.
Eine zweite Besonderheit ist der Wohnungsmix. Er ist so konzipiert, dass er für ein Mehrgenerationen-Wohnen genutzt werden kann.
Die dritte Besonderheit ist die hohe Energieeffizienz, die durch den Anschluss an eine Nahwärmezentrale (mit integriertem Blockheizkraftwerk) erreicht wird. In der Rodgaustraße setzt die bauverein AG zum zweiten Mal auf eine Kombination aus Wärmecontracting und Mieterstrom.
„In der Rodgaustraße verbinden wir eine sehr effiziente und kostengünstige Bauweise mit innovativen Lösungen, von denen unsere Kunden profitieren: Indem wir mit vorgefertigten Modulen arbeiten, können wir Wohnraum in viel kürzerer Zeit zur Verfügung stellen. Darüber hinaus möchten wir es unseren Kunden ermöglichen, Wohnungen künftig auch für ein sogenanntes Mehrgenerationen-Wohnen zu nutzen und haben daher bei der Grundrissplanung ganz bewusst große mit kleinen Wohnungen kombiniert. Und nicht zuletzt bieten wir, wie bereits in der Blütenallee, auch hier wieder ein Mieterstrommodell an, um eine energieeffiziente Nahwärmeversorgung zu erreichen“, erklärt Armin Niedenthal, Vorstand der bauverein AG, Darmstadt.