Sicherheit immer im Blick
In der Sicherheitsbranche gilt der Fernzugriff auf Brandmeldeanlagen (BMA) als ein Megatrend. Hekatron Remote wartet jetzt mit vier Umsetzungsmöglichkeiten auf. Die umfassendste Lösung trägt den Namen Professional. Abgesehen von Anzeige- und Bedienfunktionen schließt sie auch die komplette Programmierung der Brandmeldeanlage ein. Sie ermöglicht den vollumfänglichen und ortsunabhängigen Zugriff sowohl auf das Bedienfeld als auch auf die Software der Brandmelderzentrale. Grundsätzlich schließt dies alle Änderungs- und Konfigurationsmöglichkeiten mit ein.
Von der Professional-Lösung abgesetzt sind die drei übrigen Versionen von Hekatron Remote, die sich auf den Zugriff auf das Bedienfeld beschränken und mit den Funktionen „Anzeigen“ und „Bedienen“ nicht nur Errichter, sondern ganz gezielt den Bedarf der Betreiber ansprechen. Die erste von ihnen, VirtualMap, ist, wie ihr Name bereits andeutet, ein virtuelles Bedienfeld. Angezeigt wird es auf einem beliebigen PC oder Laptop, der die entsprechende Software lokal installiert hat, zum Beispiel an der Pforte direkt im Objekt.
Eine besonders flexible Lösung, die keinerlei Installation erfordert und völlig unabhängig vom Betriebssystem arbeitet, ist Browser. Hierbei wird das virtuelle Bedienfeld aus dem Web heraus visualisiert und – der Name sagt es bereits – im Browser dargestellt. Die vierte Systemvariante heißt Mobile. Bei ihr ist die VirtualMap in eine App eingebettet, die auf einem mobilen Endgerät – Smartphone oder Tablet – läuft. Apps stehen für alle gängigen Betriebssysteme (iOS, Android, Windows Phone) zur Verfügung. Wie Smartphone-Nutzer es gewohnt sind, kann diese Kommunikationstechnologie auch für das Empfangen von Push-Benachrichtigungen genutzt werden.