Tele Columbus: Schnelles Internet für 12.000 Wohnungen in Jena
Tele Columbus und die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck errichten ein modernes Multimedia-Netz für rund 12.000 Wohnungen der jenawohnen. Gemeinsam ermöglichen sie den Mietern schnellere Internet-Verbindungen mit Bandbreiten von bis zu 400 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und ein verbessertes digitales Fernsehangebot.
Das Vorhaben umfasst mehrere Teilschritte: Bis Ende 2017 erschließen die Stadtwerke rund 700 durch Tele Columbus versorgte jenawohnen-Objekte mit Glasfaserleitungen und schaffen so die technischen Voraussetzungen für schnellere Internet-Verbindungen. Dafür wird das vorhandene Stadtwerke-Glasfasernetz bis zum jeweiligen jenawohnen-Hauseingang „verlängert“.
Dort „übernimmt“ Tele Columbus: Der Kabelnetzbetreiber erneuert die vorhandenen Hausnetze sowie die Multimedia-Antennendosen in den Wohnungen. Dies soll für die etwa 12.000 jenawohnen-Haushalte bis Ende 2020 geschafft sein. Begonnen wurde jetzt in den Wohngebieten Lobeda-Ost, Lobeda-West und Winzerla. Die Baumaßnahmen in den restlichen Stadtgebieten sind für 2017 vorgesehen. Die Investitionen der Stadtwerke belaufen sich auf rund 2,5 Mio. €. Eine vergleichbare Summe investiert zusätzlich auch Tele Columbus.