Warum manche Ziele nicht
erreicht werden
Forschung und Innovation sind im Bereich der Erneuerbaren Energien die wichtigsten Komponenten. Auch auf der RENEXPO (www.renexpo.de) werden deswegen Zukunftsperspektiven großgeschrieben: Die internationale Fachmesse für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz lockt wieder nach Augsburg. Bereits zum 14. Mal treffen sich internationale und regionale Unternehmer sowie Fachbesucher vom 26. bis 29. September auf der Messe.
Im vergangenen Jahr zählte die RENEXPO rund 14.000 Besucher und 320 Aussteller. Diese Zahlen sollen in diesem Jahr noch übertroffen werden. Die Ausstellungsschwerpunkte der Messe sprechen 2013 erneut sowohl regionale als auch internationale Vertreter an.
Der Kongress „Energieeffizienz im Gebäudebestand – Energieeinsparung und Bestandsoptimierung“ beispielsweise zeigt am 27. September Gründe auf, warum Effizienzziele oft nicht erreicht werden, zum Beispiel auf Grund fehlender Anpassung der Systeme an ihre praktische Aufgabenstellung oder mangelhafter Vorgaben an Einregulierung und die Betriebsführung der Gebäudetechnik. Um Prognosen für Energiesparziele und realisierte Effekte besser in Einklang zu bringen, stellt die Fachtagung Maßnahmen aus dem Bereich der energetischen Betriebsoptimierung vor. Sie erläutert, welche gewerkeübergreifenden Kenntnisse erforderlich sind, mit denen Energiemanager den Prozess von der Prognose über die Qualitätssicherung bis hin zur Einlösung der Energieeinsparziele begleiten und über eine gezielte Betriebsoptimierung steuern können.
Rabatt für BBB-Leser
Leser des BundesBauBlatts können zum ermäßigten Tarif an den Kongressen der Messe teilnehmen: Einfach online unter www.renexpo.de anmelden und folgenden Code angeben: REN13BBB. Die Ermäßigung wird automatisch gewährt.