Zusammenarbeit auf ein neues Niveau heben

Mit einem digitalen Kollaborationstool für die interne Unternehmenskommunikation lassen sich die Zusammenarbeit von Mitarbeitern und das Wir-Gefühl deutlich steigern. Gerade jetzt in der Corona-Krise ist das ein ungeahnter Mehrwert. Sandra Hendro, Bereichsleiterin Corporate Marketing & Communications bei Aareon, geht auf die Erfahrungen ein, die der IT-Dienstleister mit dieser neuen Art der internen Kommunikation macht.

Dass die Digitalisierung Chancen eröffnet, war schon lange klar: Chancen für die Immobilienwirtschaft durch einfachere Prozesse, mehr Komfort in der Mieter- bzw. Eigentümerbeziehung sowie beispielswiese eine vereinfachte, vorausschauende Wartung. In Zeiten der Corona-Krise wurde der Mehrwert digitaler Lösungen ungleich deutlicher. Unternehmen, die bereits digitalisiert sind, haben es durchweg einfacher in der Fortsetzung ihres Geschäftsbetriebs.

Und wie sieht es in der digitalen Arbeitswelt aus? Homeoffice ist zunehmend zur Regel geworden, digitale Tools für Videokonferenzen zur Selbstverständlichkeit.Aber wie haben Mitarbeiter weiter Transparenz über das, was im Unternehmen geschieht?

Wie erhält man als Mitarbeiter schnell und unkompliziert Einblicke in neue Unternehmensinitiativen, neue Geschäftserfolge, neue Projekte, neue Themen und so weiter. Und wie kann man hier zusammenfinden, sich austauschen, Fragen stellen und Themen vorantreiben?

Aareon hat bereits ein Jahr vor der Corona-Krise ein digitales Kollaborationstool für die gesamte Aareon Gruppe implementiert. Der Mehrwert: Jeder kann schnell und unkompliziert eine Nachricht und ein Foto posten, Fragen stellen, kurze Umfragen durchführen und sich vernetzen. Kommunikation ist somit keine reine Sender-Empfänger-Angelegenheit mehr, sondern ein konstruktiver, transparenter Austausch. Dabei gilt eine bestimmte Kommunikationsetikette, die mit der Implementierung vermittelt wurde. Wichtig für die Akzeptanz im gesamten Unternehmen: Das Management muss in der Nutzung als Vorbild vorangehen und ausgewählte Mitarbeiter übernehmen die Rolle als Botschafter und Multiplikatoren. Wichtig: Den damit verbundenen Wandel in der internen Kommunikation gilt es zu begleiten.

Thematisch in Gruppen gegliedert, die für Strukturen sorgen, liefert dieses Tool gerade jetzt in der Corona-Krise einen ungeahnten Mehrwert. Neben dem Gefühl, nah an den Unternehmensthemen dran zu sein, stellt das digitale Kollaborationstool auch eine Plattform für Mitarbeiteraktionen dar. Dies führt letztlich dazu, dass man in einer Zeit der räumlichen Trennung noch näher zusammenrückt. Die Unternehmenskultur und das Miteinander werden so eindeutig gestärkt. Zudem liefert der konstruktive Austausch gewinnbringende Impulse für das operative Geschäft, die sonst vielleicht nicht transparent geworden wären. Damit werden letztlich die Unternehmensstrategie und der -erfolg zusätzlich unterstützt.

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