„ASTRA TV-Monitor 2018“: Satellit ist führender TV-Empfangsweg in Deutschland
11.04.2019Satellit ist der führende Verbreitungsweg für Fernsehinhalte in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle ASTRA TV-Monitor 2018, den das Marktforschungsinstitut Kantar TNS jährlich im Auftrag von ASTRA herausbringt. Basierend auf der Befragung von 38,35 Mio. TV-Haushalten in Deutschland (2017: 38,58 Mio.) ergab sich 2018 folgendes Bild:
Satellit ist mit 17,49 Mio. TV-Haushalten und einem Marktanteil von 45,6 % der führende TV-Empfangsweg in Deutschland (2017: 17,72 bzw. 45,9 %). Kabelfernsehen hielt mit 16,18 Mio. TV-Haushalten und Marktanteilen von 42,2 % seinen zweiten Platz (2017: 16,39 Mio. bzw. 42,5 %). IPTV verzeichnete 2018 leichte Zuwächse von 140.000 auf insgesamt 2,78 Mio. TV-Haushalte. Die Zahl der Terrestrik-Haushalte stieg um 50.000 auf 1,88 Mio.
HD-Wachstum hält an, dennoch substanzielle HD-Lücke in Deutschland
Die Zahl der HD-Haushalte in Deutschland stieg 2018 auf 29,84 Mio. (2017: 27,48 Mio.). Damit empfingen knapp 78 % aller TV-Haushalte in Deutschland ihr Programm in HD-Qualität. Unter den deutschen HD-Haushalten ist Satellit mit 13,51 Mio. erreichten Haushalten der führende Verbreitungsweg, gefolgt von Kabel (12,08 Mio.), IPTV (2,52 Mio.) und Terrestrik (1,73 Mio.). Im Vergleich zu 2012 hat sich der HDTV-Empfang in Deutschland mehr als verdoppelt. Trotz dieser klaren Wachstumsraten besteht nach wie vor eine substanzielle HD-Lücke in Deutschland: 8,5 Mio. TV-Haushalte können ihr TV-Programm nur in SD-Qualität empfangen.
Bekanntheit von UHD steigt weiter
Ultra-HD setzt mit der vierfachen Auflösung von HD neue Maßstäbe in Sachen Bildqualität und kommt immer stärker in den TV-Haushalten in Deutschland an. Dass UHD kein ferner Zukunftstrend mehr ist, erkennt man an den steigenden Verkaufszahlen: 2018 wurden 9,5 Mio. UHD-Fernseher in Deutschland verkauft, das sind zehnmal so viele wie noch vor vier Jahren. Außerdem sind die Vorteile von ultra-hochaufgelöstem Fernsehen in den Köpfen der Menschen angekommen. 2015 konnte gerade einmal die Hälfte aller TV-Haushalte in Deutschland etwas mit dem Begriff UHD verbinden. 2018 waren zwei Drittel aller TV-Haushalte bestens mit dem neuen TV-Standard vertraut.