17. EIPOS-Sachverständigentage Brandschutz: „Nichts ist so beständig wie der Wandel“
Der sächsische Ministerialrat Ulrich Menke eröffnete die 17. EIPOS-Sachverständigentage Brandschutz. Das diesjährige Motto des Kongresses „Nichts ist so beständig wie der Wandel“ spiegelt die Dynamik des ständigen Wandels im Brandschutz wieder. In erster Linie bezieht sich dies auf die Änderungen der Musterbauordnung und die Modifikation der Nachweisverfahren für Bauprodukte bzw. die Novelle der Musterleitungsanlagenrichtlinie.
Neben diesen Themen ging es im Rahmen des zweitägigen Fachkongresses außerdem um Regelungen für Rettungswege, den Konflikt zwischen Arbeitsschutz und Brandschutzanforderungen sowie das sehr aktuelle Thema Building Information Modeling. Insgesamt wieder ein spannender Themenmix aus dem gesamten Spektrum des Brandschutzes und reichlich Diskussionsstoff nicht nur für die Pausen, sondern auch die Berufspraxis – so die Einschätzung vieler Kongressteilnehmer.
Der Wissens- und Erfahrungsaustausch fand nicht nur bei den durchweg interessanten Vorträgen, sondern auch in der tagungsbegleitenden Fachausstellung statt, in der 71 Aussteller neue Trends, Produkte und Dienstleistungen präsentierten. Die Fachausstellung auf über 2000 qm bot dafür vielfältige Möglichkeiten. Besondere Highlights: zwei Live-Aktionen im Außengelände. Die Mitarbeiter der Unternehmensgruppe Heinrich Schmid zeigten Ausführungslösungen für bauliche Brandschutzmaßnahmen mit Trockenbausystemen. Die Kongressteilnehmer konnten über zwei Tage hinweg der Brandschutzfachkraft beim Einbau über die Schultern schauen. In einem Live-Brandversuch konnte die Leistungsfähigkeit textiler Brandschutzsysteme der Fa. Stöbich sehr eindrucksvoll gezeigt werden.
Eine stimmungsvolle und gesprächsreiche Abendveranstaltung im Sophienkeller rundete den ersten Veranstaltungstag ab. Alle 360 Plätze der festlich geschmückten Räumen des Gewölberestaurants waren mit Brandschützern dicht besetzt, die in lockerer Runde nicht nur die Spezialitäten der Kurfürstentafel genossen, sondern auch ein kabarettistisches Kurzprogramm „Das aktuelle EIPOS-Brandschutzstudio“ des Dozententrios Prof. Gerd Geburtig, Jürgen Gänßmantel und Erhard Arnhold erlebten.
Die EIPOS-Sachverständigentage Brandschutz sind eigenen Angaben zufolge eine wichtige Informations- und Dialogplattform auf Entscheider- und Expertenebene. „Brandschutz braucht den persönlichen Austausch, ein funktionierendes Netzwerk und insbesondere auch Denkanstöße, die zu individuellen Brandschutzlösungen mit Augenmaß führen. Deshalb sind für viele EIPOS-Absolventen die Sachverständigentage Brandschutz ein fester Termin.“, so Cynthia Tschentscher, Leiterin der Produktgruppe EIPOS-Brandschutz.
Weitere Informationen unter www.eipos-sachverstaendigentage.de