Dreifach-Auszeichnung für Deutschlands höchsten Wohnturm: Architekturbüro Magnus Kaminiarz & Cie. mit dem European Property Award 2017 ausgezeichnet

Das Frankfurter Architekturbüro Magnus Kaminiarz & Cie. Architektur (www.kaminiarz-cie.de) wurde kürzlich für den Grand Tower mit dem „European Property Award 2017“ ausgezeichnet. Der bereits in Frankfurt am Main im Bau befindliche und mit 172 Metern höchste Wohnturm Deutschlands erhielt bei der Preisverleihung in London in drei Kategorien die beste Auszeichnung. Projektentwickler und Bauherr ist die Berliner gsp Städtebau.

Der Grand Tower wurde Sieger in der Kategorie Architektur als „Best Residential High-rise Architecture Germany“ und in der Kategorie Projektentwicklung als "Best Residential High-rise Development Germany“. Zusätzlich wurde das Marketing als „Best Development Marketing Germany“ honoriert. Mit der Auszeichnung in diesen drei Kategorien ist der Wohnturm aus der Feder des Architekturbüros Kaminiarz & Cie. automatisch für den International Property Award nominiert und hat damit die Chance auf eine globale Auszeichnung.

Der European Property Award wurde vor 26 Jahren ins Leben gerufen und gilt als der „Immobilien-Oscar“ der Branche. Vergeben wird er von einer unabhängigen Jury aus anerkannten Immobilienexperten. Die Juroren legen dabei ein besonderes Augenmerk auf die Architektursprache, die Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit.

Mit dem European Property Award schafft der Grand Tower nicht nur in drei Kategorien einen ersten Platz sondern auch in doppelter Hinsicht ein „Triple“. Denn bereits vorab erhielt der Grand Tower die Auszeichnung „German Design Award Winner 2018“ in der Kategorie Wohnimmobilien und war 2016 als einzige deutsche Wohnimmobilie in der Finalrunde beim World Architecture Festival.

„Es gibt nicht viele deutsche Wohnimmobilien, die jemals so im Fokus des internationalen Interesses standen. In den Auszeichnungen und Nominierungen sehen wir vor allem eine Bestätigung für die kompromisslose Architektur des Grand Towers“, so Magnus Kaminiarz, Gründer, Architekt und Geschäftsführer von Kaminiarz & Cie.

Der Wohnturm in Frankfurts neuem Europa-Viertel wird über 47 Geschosse und 401 Wohnungen verfügen. Insgesamt umfasst die Bruttogeschossfläche rund 44.000 m². Der Grand Tower verfügt neben einem Concierge-Service über ein großes Garten-Geschoss „Grand Terrace“ und zusätzlich über eine Sonnenterrasse. Die Bauarbeiten begannen Anfang 2016 und die Fertigstellung ist für 2019 geplant.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11/2017 Fritz-Höger-Preis 2017: Die Besten aus über 600 Einreichungen

Grand Prix für Caruso St John Architects

Das Deutsche Architekturzentrum (DAZ) in Berlin war Schauplatz der Verleihung des Fritz-Höger-Preises 2017 für Backstein-Architektur. Vor internationalem Publikum wurden die besten Beiträge des...

mehr
Ausgabe 05/2019 Dezentrale Wärme- und Kälteverteilung für Deutschlands höchstes Wohngebäude

400 Wohnungsstationen und 300 km Fußbodenheizungsrohr

Einen der größten Aufträge der Firmengeschichte setzt Uponor (www.uponor.de) derzeit gemeinsam mit dem Tochterunternehmen KaMo um. Im Frankfurter Grand Tower, Deutschlands höchstem Wohnkomplex,...

mehr
Siegerprojekte sind noch bis zum 19. Oktober im DAZ zu sehen

Fritz-Höger-Preis 2014: „Grand Prix“ für den Siza-Pavillon Insel Hombroich

Mit über 500 eingereichten Projekten und großer internationaler Resonanz hat der zum dritten Mal ausgelobte Fritz-Höger-Preis 2014 für Backstein-Architektur seinen festen Platz unter den...

mehr