Bremen bekommt 87 neue Wohnungen mit Weserblick
Ende 2015 stellte die GEWOBA (www.gewoba.de) das letzte Gebäude des Magellan-Quartiers fertig. Damit entstanden an der Weserpromenade in der Bremer Überseestadt 87 neue Wohnungen. Drees & Sommer (www.dreso.com) begleitete Bremens größtes Wohnungsunternehmen bei der Errichtung des modernen Wohnquartiers und verantwortete das Projektmanagement.
Das auf einer knapp 6.000 m² großen Fläche errichtete Wohnensemble besteht aus fünf Apartmenthäusern. Jedes der Gebäude wurde von bekannten Architekten, darunter Lorenzen Architekten GmbH und dem Architekturbüro Fink+Jocher, entworfen und besteht aus modernen Zwei- bis Fünfzimmerwohnungen, Maisonetten sowie mehreren Penthouses zwischen 71 und 152 m². Alle Apartments sind barrierefrei und verfügen über Terrassen, Loggien oder Balkone mit Weserblick. Zudem haben die Wohnungen eine gute energetische Qualität. Die Solarkollektoren auf den Dächern der Häuser unterstützen zusätzlich die Warmwasserbereitung und die Heizung. Ein Laden, ein Café sowie eine Tiefgarage mit 97 Stellplätzen sind ebenso ein Teil des Wohnviertels.
Das gesamte Magellan-Quartier wurde nach drei Jahren Bauzeit Ende 2015 fertiggestellt. Viele der Apartments sind bereits vermietet. Drees & Sommer unterstützte die GEWOBA bei der Errichtung des Wohnquartiers. Im Rahmen des Projektmanagements haben die Experten des Immobilienberatungsunternehmens nicht nur die Steuerung, sondern auch die Anteile der Projektleitung übernommen und begleiteten den Bauherren bis zur Fertigstellung.