Deloitte-Studie zu Smart-Home-Lösungen zeigt: Vernetzte Alarmsysteme sind gefragt

Die Studie „Ready for Take-off? – Smart Home aus Konsumentensicht“ von Deloitte (www.deloitte.com) und der Technischen Universität München zeigt: Smart Home weckt bei deutschen Verbrauchern großes Interesse. Dazu wurden 1000 Konsumenten in Deutschland zu Ihren Erwartungen an die intelligente Hausvernetzung befragt.


Beliebt sind insbesondere vernetzte Alarmsysteme für das eigene Heim. Diese ermöglichen ihren Besitzern, sorgenfreier in den Urlaub abheben zu können. 38 % sind an smarten Alarmanlagen interessiert oder wollen diese im nächsten Jahr anschaffen – meist jüngere Nutzer und Hauseigentümer. Aber auch Mieter stehen Smart-Home-Angeboten aufgeschlossen gegenüber. Die Zahlungsbereitschaft für intelligente Lösungen ist relativ hoch, Bedenken haben viele Verbraucher aber noch bei der Datensicherheit.


„Aus der Popularität von Smart Home ergeben sich bereits heute beträchtliche Vermarktungsmöglichkeiten“, erklärt Dr. Andreas Gentner, Partner und Leiter TMT EMEA bei Deloitte. Viele Konsumenten hätten sich allerdings hierzu noch keine Meinung gebildet. Über ein umfassendes Informationsangebot könne daher sogar weiteres Potenzial für die intelligente Hausvernetzung erschlossen werden.

Zusammenspiel von Komfort und Sicherheit


Primär der Kundenwunsch nach zusätzlicher Sicherheit und höherem Komfort sorgt für die Beliebtheit der intelligenten Heimvernetzung. Für jüngere Nutzer zählt in erster Line die Bequemlichkeit: 47 % geben den zusätzlichen Komfort als Grund für ihr Interesse an Smart Home an. Die Fernsteuerung von Gebäudefunktionen erweist sich dabei als Erfolgskriterium – bevorzugtes Steuergerät ist für 49 % das Smartphone.

Zahlungsbereitschaft für Zusatzdienste


In Deutschland ist eine Zahlungsbereitschaft für vernetzte Lösungen vorhanden. Fast ein Viertel der Umfrageteilnehmer würde über 30 € im Monat für ein Smart-Home-Komplettpaket bezahlen. Die Nachfrage liegt bei Eigentümern und Mietern annähernd auf gleichem Niveau. Zudem sind zwei Drittel bereit, für Zusatzservices Geld auszugeben. Unter den 25- bis 34-Jährigen ist das Interesse besonders hoch. Davon profitieren können vor allem Wach- und Sicherheitsdienste. Es herrscht überdies eine hohe Nachfrage an Wartungs- und Installationssupport. Die Kunden wünschen sich einen Service vor Ort, kostenpflichtige Servicehotlines sind weniger gefragt.

Datenschutzbedenken hemmen Interesse


Datenschutzbedenken können die Entwicklung von Smart Home bremsen: 29 % fürchten um die Sicherheit ihrer Smart-Home-Nutzungsdaten. Diese Sorge ist insbesondere bei älteren Nutzern ausgeprägt. Altersübergreifend stehen nur wenige Verbraucher der Weitergabe und Verwendung ihrer Daten an und durch Smart-Home-Anbieter offen gegenüber. Viele würden ihre persönlichen Informationen nur ausgewählten Unternehmen übermitteln: Telekommunikationsanbieter genießen das größte Vertrauen, Skepsis herrscht gegenüber Internetunternehmen.

Transparenz als Wettbewerbsvorteil


Deutsche Smart-Home-Anbieter könnten beim Thema Datensicherheit profitieren: Über zwei Drittel der Befragten würden ihre Daten bevorzugt einheimischen Unternehmen anvertrauen. Insgesamt bietet die steigende Beliebtheit von Smart-Home-Lösungen sowohl Geräteherstellern, Handel, Wohnungswirtschaft wie auch dem Telekommunikations- und Dienstleistungssektor Potenzial. Allerdings sind die Marktstrukturen noch nicht klar entwickelt, Konsumenten haben bei den Anbietern noch keine eindeutige Präferenz.


„Viele intelligente Gebäudefunktionen werden durch die Verwendung von Nutzungsdaten erst möglich oder erheblich verbessert“, sagt Prof. Dr. Alwine Mohnen, Professor für Unternehmensführung an der TU München. Die Bereitschaft zum Teilen dieser Daten sei ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das Smart Home. „Bei Verbrauchern kann aber über eine größere Transparenz zusätzliches Vertrauen geschaffen werden.“

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