„Die Wohnungsfrage dominiert“: Kommentar von Iris Schöberl (BMO Real Estate Partners) zur Immobiliendebatte anlässlich des Tags der Immobilienwirtschaft 2017

Zwei Parteichefs, zwei Minister, eine Kanzlerin – das „Politische Line-up“ des Tags der Immobilienwirtschaft 2017 des Zentralen Immobilien Ausschusses (ZIA) war beeindruckend. Es kann als Zeichen dafür gelten, dass die Politik der Immobilienwirtschaft endlich die Aufmerksamkeit zubilligt, die sie gemäß ihrer volkswirtschaftlichen Bedeutung auch verdient.

Allerdings war auffällig, dass sich die Reden der politischen Vertreter nahezu ausschließlich auf den Wohnungsmarkt beschränkten. Thema wurde der gewerbliche Sektor allenfalls im Beitrag des einzigen Politikers ohne Regierungsverantwortung am ZIA-Rednerpult. Was als Anekdote herhalten mag, weist auf ein grundsätzliches Problem hin: Denn die Wohnungsfrage dominiert nicht nur in politischen Reden und Medienberichten, wenn es um das Thema Immobilien geht. Sondern sie prägt auch die Politik- und Verwaltungspraxis in Bund, Ländern und Kommunen.

Dabei harren auch im Gewerbebereich wichtige Probleme dringend einer Lösung. Zwei Beispiele: in gefragten Märkten wird Büroraum knapp und im Einzelhandelssektor leiden insbesondere Händler unter rigiden und vielfach nicht mehr zeitgemäßen Beschränkungen bei Sortimenten oder Öffnungszeiten. Diese und andere Gewerbeimmobilien-Themen finden aber in der Debatte nicht statt.

Dass soll die Bedeutung der Aufgabe im Wohnungsbereich nicht kleinreden. Aber zeigt die Entwicklung hier ja gerade überdeutlich was passiert, wenn auf eine absehbare Entwicklung erst spät reagiert wird. Deshalb sind wir als Branche gefordert, die drängenden Fragen zu Gewerbeimmobilien stärker auf die Agenda zu bringen.

Iris Schöberl ist Managing Director Germany und Head of Institutional Clients bei BMO Real Estate Partners Deutschland

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2024 Deutschlands andere Immobilienmesse am 5. und 6. Juni in Hannover

Real Estate Arena: Forum für Chancen und Zukunft

Hochzinsphase, Klimawandel, Nachhaltigkeit, ESG, Digitalisierung, Investitionen, Stadtentwicklung, Fachkräftemangel – der Immobilien- und Baubranche fehlt es im Moment nicht an Themen, die...

mehr
Deutschlands neue Immobilienmesse geht in die zweite Runde

Real Estate Arena: Branche diskutiert in Zeiten der Herausforderung

„Die Premiere der Real Estate Arena vor einem Jahr hat gezeigt, dass Deutschland eine neue Plattform für die mittelständische Immobilienbranche und die B- und C-Städte und ihre Themen braucht....

mehr
Ausgabe 03/2011 Startschuss

Immobilien-Marketingpreis

Der einzige Lehrstuhl für Immobilienmarketing an einer deutschen Hochschule zeichnet auch im Jahr 2011 herausragende Marketingkampagnen in der Immobilienwirtschaft aus. Professor Dr. Stephan Kippes...

mehr
Ausgabe 06/2011 Es geht voran!

Immobilien-Marketing-Award 2011

Die Erfahrungen des Immobilien-Marketing-Awards zeigen eine erfreuliche Tendenz: Immobilienmarketing wird immer kreativer, es geht zunehmend voran. Darauf will der Immobilien-Marketing-Award 2011...

mehr

Weichenstellung für Immobilienwirtschaft bestimmte Diskussionen der BID auf der Expo Real

„Auch auf der Expo Real drehte sich alles um die Bundestagswahl. Mietpreisbremse, Vermögensteuer oder Finanzmarktregulierung – Themen, die uns als Branche betreffen, gibt es genug“, sagte Andreas...

mehr