Erstes natureplus-Zeichen für mineralische Außenfarben geht an KEIMFARBEN
Der unabhängige Verein natureplus hat mehrere Außenfarben des Spezialisten KEIMFARBEN (www.keimfarben.de) mit dem natureplus-Qualitätszeichen ausgezeichnet. Die Silikatfarben sind zurzeit die einzigen Außenfarben, die die umfassenden Anforderungen des Vereins an Nachhaltigkeit, Ressourcenschutz und Gesundheit erfüllen. Auf der BAU 2017 übergaben Uwe Welteke-Fabricius und Thomas Schmitz von natureplus die Urkunden an KEIMFARBEN-Chef Rüdiger Lugert und Produktmanager Stefan Schmid.
„Die Silikat-Fassadenfarben von KEIM zeigen, dass traditionelle Produkte aus natürlichen Rohstoffen aktuellen und künftigen Ansprüchen an eine ökologische und dauerhafte Fassadengestaltung entsprechen können“, sagte Schmitz. „Das mineralische Prinzip sichert Qualität und Lebensdauer, was nicht zuletzt eine besonders nachhaltige und damit ökonomische Bewirtschaftung von Gebäuden ermöglicht.“
Das natureplus-Zeichen tragen ab sofort die Produktreihen KEIM Granital und KEIM Soldalit. KEIM Granita ist eine anwendungsfertige, wasserabweisende Dispersionssilikatfarbe nach DIN 18363 Abs. 2.4.1., unbrennbar, mit absolut lichtbeständigen, anorganischen Pigmenten und Füllstoffen, besonders geeignet für wirtschaftliche und dauerhafte Anstriche auf allen mineralischen Untergründen. Die Sol-Silikat-Fassadenfarbe KEIM Soldalit überträgt die Stärken der Silikattechnologie auch auf organische Untergründe und garantiert laut Hersteller so bereits seit 15 Jahren nachhaltigen Fassadenschutz.