Gewobag ist Spitze bei der Ausbildung
Mit ihrer projektorientierten Ausbildung und zahlreichen integrativen Programmen beweist die Gewobag (www.gewobag.de) ihr kreatives und langfristiges Engagement bei der Förderung von Nachwuchskräften. Dafür erhält die Berliner Wohnungsbaugesellschaft nun eine Auszeichnung von der Industrie- und Handelskammer Berlin (IHK) als einer der zehn besten Ausbildungsbetriebe der Hauptstadt.
Der Wettbewerb „Berlins beste Ausbildungsbetriebe“ ist eine gemeinsame Initiative von IHK und Handwerkskammer, um vorbildliche Ausbildungsprogramme hervorzuheben und die generelle Wichtigkeit der Nachwuchsförderung zu verdeutlichen. „Das Thema Ausbildung hat bei uns einen enorm hohen Stellenwert“, sagt Gewobag-Vorstand Hendrik Jellema. „Dabei setzen wir vor allem auf eine intensive Betreuung in Kombination mit einer sehr eigenverantwortlichen Arbeitsweise und das vom ersten Ausbildungsjahr an.“
Um den Nachwuchs optimal auf die spätere berufliche Laufbahn vorzubereiten, überträgt die Gesellschaft ihren Auszubildenden spezielle Projekte, die diese eigenverantwortlich realisieren. „Auf diese Weise lernen unsere Azubis schnell, Verantwortung zu übernehmen und selbstständig zu arbeiten“, so Jellema. „Dabei können sie natürlich jederzeit auf die Unterstützung ihrer Ausbilder zurückgreifen.“ Die Gewobag bietet regelmäßig mehr Ausbildungsplätze an, als für die Größe des Unternehmens eigentlich notwendig wären.
Die Ausbildungsprogramme der Gewobag fördern auf der einen Seite die Stärken ihrer Auszubildenden und bieten auf der anderen Seite dort gezielte Unterstützung an, wo sie nötig ist. „Soziale Verantwortung zu übernehmen, bedeutet für uns auch, alle Bevölkerungsgruppen zu berücksichtigen“, sagt Personalleiterin Martina Heger. So stellt die Integration von Auszubildenden mit Migrationshintergrund einen zentralen Fokus in der Ausbildungsförderung dar. Zudem investiert das Unternehmen in die Barrierefreiheit, um auch Nachwuchskräften mit Behinderungen gerecht zu werden.
Die Ehrung zu „Berlins beste Ausbildungsbetriebe 2013“ fand im Rahmen der Messe „Tage der Berufsausbildung“ am 6. Juni in den Berliner Station-Hallen in der Luckenwalder Straße statt.