Berliner Wohnungsbaugesellschaft Gewobag wird KlimaSchutzPartner des Jahres
Die Berliner Wohnungsbaugesellschaft Gewobag (www.gewobag.de) gewinnt den Preis „KlimaSchutzPartner des Jahres“ in der Kategorie „erfolgversprechende und innovative Planungen. Das Projekt „Wohnpark Mariendorf: Dachgeschossneubau und energetische Sanierung“ umfasst eine komplette Sanierung der bisherigen 734 Bestandswohnungen und den Neubau von 73 Dachaufbauten und 73 Wohnungen bis 2018.
Der Preis „KlimaSchutzPartner des Jahres“ wird seit 2002 jährlich von der IHK Berlin vergeben und gehört zu den traditionsreichsten Auszeichnungen der Stadt. Prämiert werden in drei verschiedenen Kategorien Berliner Projekte, die den Klimaschutz in den Vordergrund stellen. Im Rahmen der Berliner Energietage wurden die diesjährigen Sieger gekürt. Regine Günther, Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, fand lobende Worte. „Berlin soll klimafreundlicher werden. Dieses Projekt der Gewobag unterstreicht, dass die städtischen Wohnungsbaugesellschaften dabei ein wichtiger Partner sind. Es steht beispielhaft für viele innovative Projekte der Wohnungswirtschaft.“
Snezana Michaelis, Vorstandsmitglied der Gewobag, nahm den Preis im Ludwig Erhard Haus der IHK für die Gewobag entgegen: „Beim Wohnpark Mariendorf ist es uns gelungen, ein in die Jahre gekommenes Quartier für die Zukunft fit zu machen.“ Mittels intelligenter Verknüpfung von energetischer Modernisierung, Schaffung von neuem Wohnraum ohne zusätzlichen Flächenverbrauch, der Berücksichtigung des demographischen Wandels und dem Einsatz neuer Technologien und Innovationen rund um die Energie entsteht laut Michaelis ein Modellprojekt für die Smart City und eine Blaupause für andere Quartiere dieser Art.