HOWOGE mit Deutschem Nachhaltigkeitspreis 2013 ausgezeichnet
Die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft (www.howoge.de) ist mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2013 in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Produkte / Dienstleistungen“ ausgezeichnet worden. Die Jury würdigte mit der Prämierung die nachhaltige Wohnungsbewirtschaftung für breite Schichten der Bevölkerung zu tragbaren Belastungen bei Miete und Mietnebenkosten. Das Unternehmen zeige vorbildlich, wie sich Nachhaltigkeit im Wohnungsmarkt durch Investitionsbereitschaft in energetische Sanierung erfolgreich umsetzen lasse, so die Begründung der Jury.
„Gute Ideen umzusetzen, vorausschauend zu agieren, immer ein Quäntchen weiterzudenken sind die Grundlagen unseres Engagements. Wir freuen uns, wenn das Anerkennung findet“, sagt HOWOGE-Geschäftsführerin Stefanie Frensch. „Die energetische Sanierung unserer Wohnungen schont nicht nur die Umwelt, sondern auch unsere Mieter profitieren durch geringere Energiekosten.“
Seit den 1990er Jahren hat die HOWOGE rund 1,4 Mrd. € in die Sanierung ihres Wohnungsbestandes von rund 54.000 Wohnungen investiert. „Es ist gelungen, die Potentiale kontinuierlich verantwortungsbewusst einzusetzen und so stabil das hohe Investitionsniveau durchzuhalten", resümiert HOWOGE-Geschäftsführerin Sophia Eltrop. Derzeit sind 95 % des Gesamtbestandes der Gesellschaft energetisch saniert.
Das aktuelle Sanierungsprojekt in Berlin-Buch ist Ende 2013 abgeschlossen. Das Lichtenberger Wohnungsunternehmen hat hier seit 2009 ca. 100 Mio. € in die energetische Sanierung von rund 2400 Wohnungen investiert. Dabei wird der Energieverbrauch so gesenkt, dass etwa 1150 t CO2 pro Jahr weniger ausgestoßen werden. Neben der Dämmung der Außenwände, dem Einbau von Isolierverglasung bei den Fenstern und einer Erneuerung der Heizungsanlagen, ist auch die Integration eines Mikro-Block-Heizkraftwerks vorgesehen. Die Bruttowarmmiete der Wohnungen der HOWOGE lag 2011 rund 5 % unter dem Durchschnitt vergleichbarer Wohnungsgesellschaften der Region.