Howoge erwirbt Projektsteuerungsgesellschaft Kramer + Kramer
Die Berliner Wohnungsbaugesellschaft Howoge (www.howoge.de) hat die Geschäftsanteile der Kramer + Kramer Bau- und Projektmanagement GmbH erworben. Zum 1. Januar 2018 soll das Unternehmen als Tochtergesellschaft in den Konzern eingegliedert werden. Die Mitarbeiter von Kramer + Kramer werden übernommen; der Geschäftsführende Gesellschafter Peter Kramer wird Geschäftsführer der Howoge-Tochter, die auch zukünftig unter dem Namen Kramer + Kramer firmiert. Über die finanziellen Hintergründe der Transaktion haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.
Howoge-Geschäftsführerin Stefanie Frensch erläutert: „Wir freuen uns, zukünftig noch mehr Expertise im eigenen Unternehmen nachweisen zu können, die wir bislang überwiegend von Externen einkaufen mussten. So wird es uns möglich sein, sämtliche Bauherren- und Projektmanagementaufgaben im Unternehmen abzubilden. Damit sind wir sowohl für die mit dem Berliner Senat vereinbarte Realisierung von 1.500 Neubauwohnungen pro Jahr als auch für zusätzliche Aufgaben wie den Schulneubau gut aufgestellt.“
Kramer + Kramer kann auf eine Vielzahl an Referenzen aus dem Wohnungsbau verweisen und bietet ein umfangreiches Leistungsprogramm aus dem Bereich der Bausteuerung und dem Projektmanagement an. Zu den Kunden der GmbH zählen neben zahlreichen privaten und institutionellen Auftraggebern auch öffentliche Gesellschaften. Das vorhandene Auftragsvolumen wird Kramer + Kramer vertragsgemäß abarbeiten. Bereits ab 2018 wird die zukünftige Howoge-Tochter Projektsteuerungsaufgaben für die Konzernmutter übernehmen und sukzessive ausbauen.