Neues Vivawest-Quartier: Grundsteinlegung an der Bochumer Hermannshöhe
Die Bagger rollen auf dem ehemaligen Gelände der Firma Lueg an der Bochumer Hermannshöhe. In den kommenden zwei Jahren entsteht auf dem rund 5.600 m² großen Areal unweit des Hauptbahnhofes ein neues Wohnquartier. In zentraler Lage baut der Projektentwickler Arsatec sieben Mehrfamilienhäuser mit 89 Wohnungen, die nach der Fertigstellung als Mietwohnungen in den Bestand des Gelsenkirchener Wohnungsunternehmens Vivawest übergehen.
Ein Mix aus Zwei- bis Vierraumwohnungen mit Grundrissen zwischen 61 und 122 m² spricht sowohl Singles als auch Paare und Familien an. Die Wohnungen im Erdgeschoss verfügen über einen eigenen Garten. In den Obergeschossen werden die Wohnungen mit Balkonen und im Staffelgeschoss mit großzügigen Dachterrassen ausgestattet. Der grün angelegte Innenhof mit Spielflächen und Ruhezonen lädt die zukünftigen Mieter zum Verweilen und Entspannen ein.
Neben dem Bau der Wohnhäuser ist eine Tiefgarage vorgesehen, die 91 Stellplätze umfasst. Die Wohnungen werden den KfW70-Standard erfüllen und voraussichtlich Ende 2018 fertiggestellt sein. Vivawest bewirtschaftet aktuell auf dem Bochumer Stadtgebiet rund 2.700 von insgesamt mehr als 120.000 Wohnungen in NRW.