Neuer Geschäftsführer für zwei BFW-Landesverbände: Gerald Lipka folgt auf Dr. Lutz Wentlandt
Nach 35 Jahren als Geschäftsführer der BFW-Landesverbände Baden-Württemberg und Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland wurde Dr. Lutz Wentlandt im Rahmen der Jahresauftaktveranstaltung des BFW in Stuttgart verabschiedet. Die Leitung der zwei Verbände übernimmt
Über drei Jahrzehnte leitete Dr. Lutz Wentlandt erfolgreich die Geschicke der beiden BFW-Landesverbände. In den letzten Monaten arbeiteten Dr. Wentlandt und sein Nachfolger Gerald Lipka Seite an Seite. Vor rund 200 Gästen bedankte sich der scheidende Geschäftsführer für die vertrauensvolle Zusammenarbeit im Verband.
Bei der Wahl des neuen Geschäftsführers wurde nichts dem Zufall überlassen. Mit Gerald Lipka ist ein ausgewiesener Experte im Amt, der auf umfassende Erfahrungen in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft sowie auf eine langjährige Tätigkeit in führenden Verbänden zurückblicken kann. Der Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht war von Januar 2001 bis Mitte 2013 als geschäftsführender Vorstand des Verbandes der Immobilienverwalter Hessen (VDIVH) tätig. Von 2008 bis 2013 vertrat er den Hessischen Landesverband im Verbandsrat des Dachverbandes Deutscher Immobilienverwalter (DDIV). An der Akademie der Immobilienwirtschaft Frankfurt lehrt Lipka WEG-Recht.
„Der BFW ist ein starker Wirtschaftsverband und ich bin stolz für ihn tätig zu werden“, sagte Gerald Lipka in Stuttgart. Er möchte sich dafür engagieren, dass die Verbandspositionen noch stärker politisches Gehör finden. Lipka: „Die Wohnungswirtschaft ist von großer volkswirtschaftlicher Bedeutung. Das muss auch der Politik klar werden.“