STADT UND LAND: Neubau von zwei Mehrfamilienhäusern in Berlin-Lichtenrade
Kürzlich wurde die Baugenehmigung für zwei neue Stadthäuser im Berliner Stadtteil Lichtenrade erteilt, sodass kurzfristig mit dem Bau begonnen werden kann. Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft (www.stadtundland.de) hatte das Bauprojekt Zescher Straße 8-10 mit 28 Wohneinheiten im Bezirk Tempelhof-Schöneberg Ende letzten Jahres erworben. Die beiden Stadthäuser sollen Ende 2016 schlüsselfertig an die Wohnungsbaugesellschaft übergeben werden. Geschäftsführer Ingo Malter erläutert die Kaufentscheidung: „Mit dem Projekt Zescher Straße erweitern wir unsere Bestände im Bezirk Tempelhof-Schöneberg um zwei Stadthäuser, die vor allem jungen Familien ein ideales und dennoch bezahlbares Ambiente bieten.“
Die zwei Stadthäuser Zescher Straße 8-10 liegen in einer Wohnstraße, die durch Einfamilienhäuser und Stadthäuser gekennzeichnet ist. Diesem Umfeld passen sich auch die beiden neuen Gebäude an. Sie entstehen auf einem knapp 3.000 m² großen Grundstück und bieten mit rund 2.000 m² Wohnfläche Raum für 10 Zwei-Zimmer-Wohnungen zwischen 57 und 66 m² und 18 Dreizimmerwohnungen zwischen 76 und 83 m² Wohnfläche.
Alle Wohnungen verfügen über Balkon oder Terrasse sowie Badewanne oder Dusche. Die Hälfte der Wohnungen ist barrierefrei. Zudem gehören zu jeder Wohnung Abstellräume sowohl innerhalb als auch außerhalb der Wohnung, es gibt Fahrrad- und Pkw-Stellplätze, und die Grünflächen rund um die beiden Gebäude umfassen auch einen Spielplatz. Die Mieten werden bei durchschnittlich 9 €/m² liegen.
Lichtenrade gilt als eine der grünen Inseln Berlins. Kindergärten und Schulen befinden sich in fußläufiger Entfernung, die Nahversorgung ist unter anderen durch einen Netto-Markt gewährleistet. Der S-Bahnhof Lichtenrade ist nur rund 500 m entfernt, der Flughafen Schönefeld über die B 96 in rund 15 min Fahrzeit erreichbar.