Patrizia: Sehr hohe Nachfrage nach „Wohnen im Provinopark“
Der Immobilienspezialist Patrizia (www.patrizia.ag) trifft mit seinem Neubauprojekt „Wohnen im Provinopark“ auf eine sehr hohe Nachfrage. „Der Verkauf übertrifft unsere Erwartungen“, sagt Jürgen Kolper, Geschäftsführer der Projektentwicklung. Mitte 2012 war mit dem Bau von rund 210 nachhaltig geplanten und architektonisch einzigartigen Wohnungen im aufstrebenden Augsburger Textilviertel begonnen worden. Die ersten Wohnungen werden bereits Anfang 2014 bezugsfertig. Bis Ende 2015 ist die Gesamtfertigstellung der Ein- bis Sechs-Zimmer-Wohnungen und Penthäuser mit Wohnflächen zwischen ca. 30 und ca. 190 m² vorgesehen.
Der erste Bauabschnitt des neuen Quartiers nahe des historischen Stadtkerns, in dem bis Anfang kommenden Jahres 76 Wohnungen entstehen, ist bereits vollständig verkauft. „Die starke Nachfrage bestätigt uns, dass der breit gefächerte Wohnungsmix Familien und Singles gleichermaßen anspricht. Aufgrund der sehr hohen Nachfrage werden wir bereits im Herbst 2013 mit dem letzten von insgesamt drei Vertriebsabschnitten in den Verkauf gehen“, erklärt Kolper.
Der letzte Vertriebsabschnitt umfasst 54 Wohnungen, deren Fertigstellung bis Ende 2015 vorgesehen ist. Auch für den zweiten Vertriebsabschnitt mit 80 Wohnungen, deren Verkauf bereits weit fortgeschritten ist, wurde zwischenzeitlich die Baugenehmigung erteilt.
Der Provinopark bildet einen wichtigen Schritt, das Augsburger Textilviertel als ehemaligen Industriestandort in ein hochwertiges Stadtquartier umzuwandeln. Die Erschließung als neuer, urbaner Lebensraum erfolgt dabei unter Einbeziehung des vorhandenen, alt-eingewachsenen Baumbestandes, der historischen „Direktorenvillen“ und des idyllischen Schäfflerbaches. Der bestehende Parkcharakter als wichtiger Bestandteil des Gesamtkonzeptes wird dadurch deutlich unterstrichen. Mit dem Provinopark wird damit die ideale Symbiose von Tradition und Moderne, Stadt und Natur geschaffen.
Die verschiedenen Wohnungstypen lassen sich in die drei Produktgruppen „Parkblick“, „Am Wasser“ und „Im Grünen“ unterteilen und erfüllen die verschiedensten Ansprüche an modernes, individuelles Wohnen. Alle Wohnungen verfügen über edle Bodenbeläge, eine Terrasse oder einen Balkon, eigene Tiefgaragenstellplätze und Fußbodenheizung und sind barrierefrei über einen Lift zu erreichen. Ein Großteil der Wohnungen ist außerdem mit hohen Decken, elektrischen Rollläden bzw. Jalousien sowie einer Videogegensprechanlage ausgestattet. Die Bauweise erfolgt nach EnEV2009/KfW70, weiterhin sind die Gebäude an das Fernwärmenetz der Stadtwerke Augsburg angeschlossen, das einen hohen Anteil an regenerativen Energien nutzt.
Im Rahmen der Expo Real wurde das Projekt „Wohnen im Provinopark“ 2012 mit dem silbernen Siegel im Bereich „Neubau Wohnen“ der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ausgezeichnet. Diese Vor-Zertifizierung erhalten ausschließlich besonders nachhaltig geplante Gebäude. Die geprüften Kriterien für den Erhalt des DGNB-Siegels beinhalten Ökologie, Ökonomie, soziokulturelle und funktionale sowie technische Qualität, aber auch Prozess- und Standortqualität.