Sicher leben mit Rauchmeldern – Rund 91000 LEG-Wohnungen bereits komplett ausgestattet
Das Wohnungsunternehmen LEG (www.leg-nrw.de) begrüßt den Kabinetts-Beschluss der nordrhein-westfälischen Landesregierung, zum 1. April 2013 für alle Neubauten die Installation von Rauchwarnmeldern verpflichtend vorzusehen – für bestehende Wohnungen soll eine Übergangsfrist bis zum 30. Dezember 2016 gelten.
Bereits seit 2007 hat die LEG nach und nach ihren gesamten eigenen Bestand von rund 91000 Wohnungen mit Rauchwarnmeldern ausgestattet. „Als verantwortungsbewusstes, großes Wohnungsunternehmen haben wir uns bereits lange vor dem Inkrafttreten von landesgesetzlichen Vorgaben freiwillig dazu entschieden, unseren gesamten Bestand mit Rauchmeldern auszustatten. Die Sicherheit unserer Mieter ist uns äußerst wichtig“, so Thomas Hegel, Sprecher der LEG-Geschäftsführung (CEO).
Die Rauchmelder wurden sowohl in allen Schlaf-, Kinderzimmern und Wohnungsfluren installiert als auch in den Allgemeinbereichen, z.B. in Treppenhäusern. Die LEG hat sich für hochwertige Geräte entschieden. Die Erstinstallation der Rauchmelder war und ist für Mieter kostenfrei. Die Wartung der Rauchmelder wird über die Betriebskosten abgerechnet.