Städtebauförderung in Bayern: Neue Arbeitshilfe zur Konversion von Bahnflächen
Ein Bahnhofsumfeld mit ungeordnetem Bus-, Pkw- und Fahrradverkehr, leere Bahnhofsgebäude oder nicht mehr befahrene Gleisstrecken sind für die Kommunen eine besondere Herausforderung. Mit Hilfe der Städtebauförderung können die Gemeinden die Bahnareale neu gestalten. Ein grundlegendes Ziel ist dabei, für die unterschiedlichen Aufgaben individuelle Lösungsansätze und die richtigen Strategien zu finden. Die Oberste Baubehörde hat hierzu eine Arbeitshilfe veröffentlicht.
Mit der Broschüre „Städtebauförderung in Bayern – Bahnflächenkonversion“ wird den Kommunen eine fundierte fachliche Grundlage zu den erprobten Rechts- und Verfahrensinstrumenten sowie eine umfangreiche Beispielsammlung zu möglichen Strategien geliefert. Die bereits durchgeführten Maßnahmen im Rahmen der Städtebauförderung können für die Kommunen ein Anreiz zum Erfahrungsaustausch sein und als Vorbild für die anstehenden Aufgaben auf Bahnarealen dienen.
Das Dokument kann im Internet im PDF-Format heruntergeladen werden. Die Adresse lautet www.stmi.bayern.de Auch die Bestellung eines kostenlosen Papier-Exemplares ist hier möglich.