Ytong Silka Akademie: Herbstprogramm kann sich sehen lassen
Der Baubereich unterliegt derzeit einem grundlegenden Wandlungsprozess und konfrontiert alle Beteiligten mit großen Herausforderungen: Die Novellierung der EnEV steht ebenso an, wie Änderungen bei den zentralen Normenwerken DIN 4109 (Schallschutz) oder der DIN EN 1996 (Mauerwerksbau). Gleichzeitig entwickeln sich innovative und energieeffiziente Technologien so schnell weiter, dass leicht der Überblick verloren gehen kann. Die Ytong Silka Akademie hat darauf reagiert und startet jetzt mit einem vielfältigen, qualitativ hochwertigen und praxisbezogenen Veranstaltungsangebot in den Herbst.
Unter dem Titel „Gebäudeplanung hoch drei. Energie. Schall. Finanzen.“ beschäftigt sich das Herbstforum 2013 mit neuen Ansätzen der systematisierten Planung von Gebäuden. Die Darstellung einer zukunftsweisenden teamorientierten Bauplanung auf Basis von Building Information Modeling (BIM) bildet daher den Start in die Vortragsreihe. Alle Baubeteiligten greifen dabei teamorientiert auf eine gemeinsame Datenbasis zurück. Als fester Bestandteil des Forums gehen die Referenten auf Veränderungen der Normen und Vorschriften ein: Die Schallschutznorm DIN 4109 und die neue EnEV stehen hier im Mittelpunkt der Diskussion. Ein digitalisiertes Gebäudemodell dient dabei als Grundlage sowohl für die energetische als auch für die schalloptimierte Planung. Abgerundet wird das Programm durch einen Vortrag über Finanzierung von Immobilien im Kontext der demografischen Entwicklung und der neuen Regularien im Bankensektor.
Die zentralen Normenwerke DIN 4109 (Schallschutz) und DIN EN 1996 (Mauerwerksbau) stehen im Mittelpunkt der Fachplaner Seminare „Statik und Schallschutz“, die sich speziell an Architekten, Planer und Ingenieure richtet. Dabei wird zunächst eine Darstellung der Rahmenbedingungen geboten, anschließend erörtern Experten die praktische Anwendung und Umsetzung der normativen Grundlagen. Die Veranstaltung ist bei den Architekten- und Ingenieurkammern zur Anerkennung eingereicht.
In Kooperation mit dem „IBN Institut für Bauen und Nachhaltigkeit“ bietet die Ytong Silka Akademie das Seminar „ecolearn – Zertifizierter Passivhausplaner“ an. In einem Mix aus Präsenzseminar und dem Einsatz von Online-Lernmodulen verbindet der Kurs dabei die Vorteile von E-Learning und traditionellen Präsenzveranstaltungen. Die Teilnehmer eignen sich das Grundlagenwissen in vier interaktiven Online-Modulen selbst an und werden dabei im Online-Seminarraum individuell betreut. Das so erworbene Grundlagenwissen wird anschließend in einem viertägigen Intensiv-Workshop angewendet und vertieft. Als Abschluss winkt die hochwertige Zusatzqualifikation des zertifizierten Passivhausplaners. Mit diesem Angebot in Form eines modernen Blended-Learning-Kurses geht Xella neue Wege, um umfassendes Wissen über nachhaltiges Bauen zeitgemäß zu vermitteln, Kompetenzen zu entwickeln und zu vernetzen.
In Zusammenarbeit mit der Xella Technologie- und Forschungsgesellschaft sowie der Dekra lassen sich Architekten, Planer und Ingenieure zum „Zertifizierten Energiefachberater“ ausbilden und schärfen damit ihr berufliches Profil gegenüber Kunden und Mitbewerbern. Eine schriftliche Prüfung bestätigt am Ende die erfolgreiche Teilnahme. Für erstmalige Teilnehmer wird ein Grundkurs angeboten, ein Auffrischungskurs dient der Verlängerung von bereits erworbenen Dekra-Zertifikaten um drei Jahre.
Mit dem vielseitigen Veranstaltungskalender greift die Ytong Silka Akademie aktuelle Trends und Entwicklungen im Markt auf und bietet Hilfestellungen in Theorie und Praxis. Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen sowie Anmeldungen unter www.ytong-silka.de Alternativ sind auch Anmeldungen per Fax unter 0800-5356578 möglich.