Xella-Baupraktikertage: Wertvolle Tipps zu Systemlösungen
18.01.2024
Die Baupraktikertage vermitteln Planungs- und Ausführungstipps zu den Wandbaustoffen Ytong Porenbeton, Silka Kalksandstein sowie deren Systemlösungen.
Foto: Xella Deutschland
Nach dreijähriger Unterbrechung veranstaltet Xella Deutschland in diesem Jahr, von Januar bis März, wieder seine bundesweiten Baupraktikertage. Die Teilnahme ist kostenlos. Angesprochen werden Bauunternehmer, Bauleiter und Verarbeiter. Bauberater und Vorführmeister vermitteln ihnen theoretisches und praktisches Grundwissen zu den Wandbaustoffen Ytong Porenbeton und Silka Kalksandstein sowie deren Systemlösungen. Die Tagungsteilnehmer erhalten wertvolle Planungs- und Ausführungstipps, die ihnen ein effizienteres Arbeiten auf der Baustelle ermöglichen.
Der nächste Baupraktikertag findet am 23. Januar in der Ytong Silka Akademie in Rotenburg / Wümme (Niedersachsen) statt. Dort werden Fachvorträge zu den Themen „Befestigungstechnik für das zweischalige Mauerwerk“, „Riemchenbekleidung – Die richtige Verbindung zum Untergrund“ oder „Gerüste, Bühnen und Krane zum Versetzen von Mauerwerk“ geboten.
„Baupraktikertage Spezial“ mit exklusivem Programm
Zusätzlich zu diesen insgesamt 22 Tagungen im ersten Quartal 2024 bietet Xella exklusive „Baupraktikertage Spezial“ mit Teilnahmegebühr in Höhe von 69 Euro (zzgl. MwSt) an. Diese Veranstaltungen richten sich vornehmlich an die Geschäftsführer und Inhaber von Bauunternehmen, Oberbauleiter, Bauleiter, Projektentwickler und Abteilungsleiter in der Arbeitsvorbereitung sowie in der Kalkulation in Fachunternehmen. Behandelt werden unter anderem Xella Best Practice-Beispiele zur Ausführungssicherheit nach Norm und Herstellerangaben oder die „Erdberührte Bauwerksabdichtung im Neubau“. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Um rechtzeitige Anmeldung wird gebeten.
Der inzwischen zweite „Baupraktikertag Spezial“ findet am 1. Februar 2024 in der Ytong Silka Akademie in Laußig (Sachsen) statt. Am 29. Februar 2024 wird die Reihe in der Ytong Silka Akademie in Brück (Land Brandenburg) fortgesetzt.
Robotik auf der Baustelle: Exoskelett als Hebe-Hilfe
Der Clou: Bei diesen Tagungen wird das Apogee-Exoskelett von German Bionic Systems vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine innovative Hebeunterstützung im Hüft- und Lendenwirbelbereich zum Anschnallen am Köper. Verkaufsleiter Roberto Di Marco und Key Account Manager Jan Drietz demonstrieren das Exoskelett Apogee im Einsatz.
Exoskelette – zu Deutsch „Außenskelette“ – gibt es in der Natur als Körperteile bei bestimmten Tieren, zum Beispiel bei Hummern. Die vom Menschen entwickelten äußeren Stützstrukturen finden Anwendung in der Medizin, Industrie, im Sport oder im Militär.
Bei Xella Deutschland zur Miete zu haben
Diese robotische Hebe-Hilfe wird am Körper angeschnallt und unterstützt Baustellen-Teams beim Versetzen schwerer Lasten von Hand, wie etwa von bis zu 25 kg schweren Mauersteinen. Bei Xella Deutschland können Unternehmen diesen innovativen Rückenschutz zum Einsatz auf Ytong- und Silka-Baustellen in Deutschland anmieten.
Die Termine für das erste Quartal 2024 gibt es unter www.bauakademie.xella.de/veranstaltungen-webinare