Erleben, informieren und mitgestalten am 25. und 26. August 2018 im Effizienzhaus Plus
14.08.2018Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) lädt für den 25. und 26. August 2018, jeweils von 12 bis 18 Uhr, zum Tag der offenen Tür der Bundesregierung ins Berliner Informations- und Kompetenzzentrum für zukunftsgerechtes Bauen (IKZB, Fasanenstraße 87 a) ein. Gemäß dem Credo „Nachhaltig leben, bauen und wohnen“ soll das in vier Themenblöcke unterteilte Sonderprogramm zum Mitdenken und Mitmachen anregen. Stündlich stattfindende Kurzführungen, interaktive Exponate sowie kreative Mitmach-Aktionen für kleine Gäste bereichern das Veranstaltungsprogramm.
Wie wollen wir (in Zukunft) wohnen?
Der erste Themenblock bietet vielfältige Impulse zum energieeffizienten Bauen und Wohnen. Stündliche Führungen durch das Effizienzhaus Plus im Zeitraum von 14 bis 17 Uhr, interaktive Ausstellungsexponate, Informationen der KfW zu Förderprogrammen (Energieeffizient Bauen und Sanieren, Altersgerecht Umbauen, Einbruchschutz, Baukindergeld, u.v.m.) sowie eine Bastelaktion für Kinder geben Einblicke in die Gegenwart und Ausblicke in die Zukunft des energieeffizienten Bauens.
Clean on Tour mit Fahrrad und E-Mobilität
Ganz nach dem Grundsatz „Ohne Fahrrad, ohne mich“ informiert der Allgemeine Deutsche Fahrradklub (ADFC) am 25. August 2018 in einem interaktiven Vortrag über Radsicherheit im Berliner Straßenverkehr. Weiteres Informationsmaterial zum klimagerechten mobilen Leben in der Stadt erhalten die Besucher von der Berliner Agentur für Elektromobilität (eMO), die über Fördermöglichkeiten grüner Mobilität aufklärt. Ergänzend präsentiert die Nationale Organisation für Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW) direkt vor Ort verschiedene Fahrzeuge mit Elektro- und Wasserstoffantrieb.
Nachhaltigkeit im Alltag
Der dritte Themenblock zeigt Wege und Möglichkeiten der nachhaltig(er)en Alltagsgestaltung auf. Während eine Recyclingausstellung wiederverwertbare Materialien, Baustoffe und Produkte vorstellt, widmen sich die ausgestellten Entwürfe des „Urban Mining Student Awards“ verschiedenen Ideen, Konzepten und Strategien für eine konsequente Kreislaufwirtschaft. Wertvolle Tipps zum Energiesparen vermitteln diverse Informationsmaterialien, unter anderem der Verbraucherzentrale Berlin. Kinder können ihre Kreativität beim Kartoffeldruck oder dem eigenen Herstellen von Naturkosmetik frei ausleben.
Grün in der Stadt
Grün findet Stadt – vor allem in Berlin. Das Berliner Unternehmen Verticalgreendesign stellt im vierten Themenblock Grünmodule für das eigene Haus aus und inspiriert bei einer Pflanzaktion mit kleinen „Vertical Garden“-Modulen. Gegen brachliegende Grundstücke und trostlose Flächen im urbanen Raum pflanzt Seedbomb City an. Welche Idee hinter der Bewegung steckt, erfahren die Besucher beim gemeinsamen Blumenbällchen basteln. Grün geht es auch beim Informationsstand zum Thema mit diversen Materialien für die Besucher zu.
Der Besuch ist kostenfrei. Der Veranstaltungsort ist fußläufig von Bus- und Bahnstationen erreichbar (Fünf Minuten Fußweg vom S- und U-Bahnhof Zoologischer Garten) und barrierefrei zugänglich.
Detaillierte Informationen zum Programm gibt es unter zebau.de
Die ZEBAU GmbH in Hamburg ist für die Konzeption, Verwaltung und Programmgestaltung des Hauses im Auftrag des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) zuständig. Anmeldungen und Rückfragen per E-Mail unter oder Tel. 040 380384-0