STADT UND LAND baut 64 neue Wohnungen im Berliner Bezirk Lichtenberg
06.03.2019
An der Rosenfelder Straße entstehen 64 neue Wohnungen.
Foto: Kondor Wessels Planungsgesellschaft mbH
Die Baugrube ist ausgehoben und die Baugenehmigung erteilt – der Neubau von 64 neuen Mietwohnungen an der Rosenfelder Straße in Berlin-Lichtenberg hat begonnen.
Alle Wohnungen erhalten einen Balkon/Terrasse und sind über einen Aufzug schwellenlos zu erreichen. Sie sind sowohl zur Straße als auch zum begrünten Hof hin ausgerichtet.
32 der 64 Wohnungen werden mit öffentlichen Fördermitteln, ausgegeben durch das Land Berlin, errichtet und für 6,50 bzw. 8,00 € nettokalt pro m² vermietet. Die Rohbauarbeiten beginnen voraussichtlich im April 2019, die Fertigstellung ist für März 2021 geplant.
Mit der Umsetzung des Neubaus wird eine Baulücke geschlossen, die typische Blockrandbebauung wird wiederhergestellt. Das Grundstück mit einer Fläche von ca. 1.680 m² liegt an der Ecke Rosenfelder Straße/Rosenfelder Ring. Südlich grenzt eine viergeschossige freistehende Bebauung mit Satteldach aus den 1960er-Jahren an. Im Nordosten grenzt das Grundstück an die sechsgeschossige Blockrandbebauung an der Löwenberger Straße an.
Das Neubauvorhaben der STADT UND LAND (www.stadtundland.de) bettet sich in ein neu geschaffenes Quartier mit insgesamt rund 420 Mietwohnungen ein.