Frische Luft im Plattenbau
Pilotprojekt in Stadtroda: Dezentrale Wohnraumlüftung von inVENTer für die energetische Sanierung
Klimaneutralität und alter DDR-Plattenbau hatten bisher keine Berührungspunkte. In der Kleinstadt Stadtroda in Thüringen wurden nun allerdings 144 Wohneinheiten unter ökologisch nachhaltigen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten saniert – eine wahre Meisterleistung mit Vorzeige-Potential. Neben einer PV-Anlage, Balkonkraftwerken und einer Anlage zur Grauwasser-Wärmerückgewinnung, steht eine dezentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung auf der Agenda. Das Großprojekt ist ein Meilenstein in der flächendeckenden energetischen Sanierung von Bestandsgebäuden.
Ziel ist es, mit den finalen Ergebnissen des Projektes zukünftig Handlungsempfehlungen bei der flächendeckenden energetischen Sanierung von Plattenbauten in Thüringen, aber auch überregional, ableiten zu können. Der Anspruch an die Sanierungsmaßnahmen ist einerseits, eine moderne, energieeffiziente Haustechnik zu installieren, andererseits sollen sich die Mieten trotzdem weiterhin auf gleichem Niveau befinden können und nicht unkontrolliert steigen.
Jede der 144 Wohnungen wurde mit dezentralen Lüftungsgeräten des Typs iV14-Zero Connect von inVENTer ausgestattet. Die Lüfter werden dabei paarweise mittels Kernbohrung in die Außenwände eingebaut, was die Nachrüstung auch im bewohnten Zustand ermöglicht. Die Funksteuerung inVENTer Connect erweist sich zusätzlich als nützlich, da die Verkabelung von den Geräten zum Regler wegfällt – für die Sanierung von Bestandsgebäuden optimal. Der patentierte Schalldämmlüfter iV14-Zero mit 87 Prozent Wärmerückgewinnung sorgt für eine extraleise Belüftung, wobei er den Schall von außen reduziert. Darüber hinaus werden innenliegende Küchen und Bäder geräuscharm und leistungsstark belüftet: Die Abluftgeräte Aventus von inVENTer entfernen Gerüche und anfallende Feuchtigkeit zuverlässig aus der Raumluft.
Die effiziente Lüftungstechnik leistet so einen wirksamen Beitrag zur klimafreundlichen Sanierung der Plattenbauten in Stadtroda. Attraktive Zinsen und Tilgungszuschüsse von der KfW-Bank fördern darum ebenso die Sanierung mit Wärmerückgewinnungstechnologie.
Weitere Infos gibt es unter www.inventer.de