Wiederverwendung reduziert CO2-Fußabdruck deutlich

Alte Dachbahn lässt sich wie neu verarbeiten

Nach über zwei Jahrzehnten wurde die Kunststoffabdichtungsbahn eines Dachs in Frankfurt am Main abgebaut und bei der Recycling-Aufstockung von zwei Wohnhäusern wiederverwendet. Das Bauvorhaben ist nicht nur einzigartig in Deutschland, sondern zugleich äußerst nachhaltig: Allein durch die Wiederverwendung der Sarnafil-Dachbahn wurde fast eine Tonne Kohlenstoffdioxid (CO2) pro Wohngebäude vermieden. Der Bauherr, die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt (NHW), verlässt sich schon seit mehr als 30 Jahren auf die Qualität und Einzigartigkeit der Dachlösungen der Firma Sika (www.sika.de).

„Als junger Bauingenieur habe ich mit Kollegen die Sarnafil-Bahn verlegt. Jetzt, nach 20 Jahren, haben wir sie für die Wiederverwendung abgebaut. Auf dem neuen Dach ließ sie sich wie am ersten Tag verarbeiten,“ versichert Dirk Schuchardt, Bauingenieur und Juniorchef des gleichnamigen Dachdeckerfachbetriebs. Robert Lotz, Leiter der Projektabwicklung 1 des Unternehmensbereichs Modernisierung & Großinstandsetzung der NHW, ist zufrieden mit den Ergebnissen: „Wir haben allein bei einem Gebäude ersten Berechnungen zufolge 940 kg CO2 eingespart. Für die gesamte Aufstockung alleine eines Gebäudes konnten wir etwa 50 % der benötigten Materialien aus den eigenen Rückbaumaßnahmen generieren und somit insgesamt über elf Tonnen CO2 vermeiden.“ 

Hohe Langlebigkeit

Die Wiederverwendung der bestehenden Dachbahn ist Teil einer Strategie der Nassauischen Heimstätte,  einen möglichst hohen Anteil an wiederverwendbaren Materialien in allen Gewerken einzusetzen. Für die beiden Kelsterbacher Dächer wurde die Dachbahn eines Hauses in Frankfurt am Main zu 100 % wiederverwendet. Es sind nur dort neue Teile hinzugekommen, wo keine bestehenden Teile verwendet werden konnten. Durch die Aufstockung sind in jedem Haus zwei neue Wohnungen entstanden. SIKA-Gebietsleiter Reiner Hubner konnte bei der Begutachtung des bestehenden Dachs auf mehrere Studien und ökologische Gutachten von Fachleuten verweisen. In den Untersuchungen wird Sarnafil Qualität, Dauerhaftigkeit und Langlebigkeit von mehr als 55 Jahren bescheinigt. Dass die vorhandene Dachbahn in einem so guten Zustand vorgefunden wurde, überraschte somit nicht wirklich.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2014 Abdichtungsbahn

Referenz-Nutzungsdauer von 30 Jahren

Im Stadtteil Riedberg, der im Nordwesten von Frankfurt am Main entsteht, wird eine Passivhaus-Wohnanlage bestehend aus 230 Wohnungen in zehn Gebäuden gebaut. Die hervorragende Wärmedämmung sowie...

mehr
Ausgabe 1-2/2018 Nachhaltigkeit

Grünes Dach für farbenfrohes Bauwerk

Ausgehend vom 54 m hohen zentralen Eingangshochhaus schlängeln sich zwei Flügel nach Norden und Westen. Ein unverwechselbares Highlight ist die – für die Berliner Architekten Sauerbruch Hutton...

mehr