Metallstruktur
Verantwortlich für die sympathische Optik eines Gebäudes sind sanften Farbtöne – braun, anthrazit oder metallic. Dieses Fassadenprofil ist beidseitig einsetzbar: Auf der einen Seite ist die Struktur feingliedrig traditionell und auf der anderen Seite großflächig modern. Das Material aus dem preisgekrönten Holz-Polymer-Werkstoff S2 besitzt alle Attribute eines zukunftsweisenden, witterungsbeständigen sowie funktionalen Baudetails.
Das verwendete Holz aus regionaler PEFC-zertifizierter Holzwirtschaft sorgt zudem für eine gute Ökobilanz und eine damit einhergehende Nachhaltigkeit des Produktes. Es ist nur logisch und konsequent, dieses Material auch für die Gestaltung von Fassaden einzusetzen. Werzalit entwickelte dafür ein durchdachtes Fassadensystem mit vielen Vorteilen. So bieten schon die außergewöhnliche Profilbreite von 240 mm und der große Achsabstand von 625 mm einen verringerten Montageaufwand gegenüber vergleichbaren Wettbewerbs-Produkten. Die Deckbreite beträgt dabei 232 mm. Ermöglicht wird dieser Vorteil der großen Befestigungsabstände durch die stabilen und hochwertigen Montageklammern. Auch das Profil selbst weist durch die Ausführung mit Hohlkammern eine hohe Eigenstabilität auf.
Die Fassadenprofile Structura sind resistent gegen Insekten und Pilze, wasserabweisend, wartungsarm und leicht zu reinigen. Dass sie bruch- und schlagfest sind, sogar bei starkem Hagel, versteht sich von selbst. Als vorgehängte Fassaden schützen sie einerseits die Bausubstanz vor Witterungseinflüssen und andererseits vor Funktionsbeeinträchtigungen durch Abführung von Bau- und Nutzungsfeuchte.
Werzalit GmbH + Co. KG, 71720 Oberstenfeld, Tel. 07062 500, www.werzalit.de