App und Wärmebildkamera für Smartphones
Zwei Neuerungen hat Flir Systems kürzlich vorgestellt: Flir InSite und Flir One Pro LT.
Flir InSite ist eine mobile App und ein Webportal-Anwendung, mit der sich Kunden- und Wärmebild-Inspektionsdaten an einem zentralen Ort mit einfachem Zugriff verwalten und teilen lassen. Die App arbeitet nahtlos mit den Flir Wärmebildkameras und Prüf- und Messinstrumenten zusammen, erfasst dabei alle Bilder und Daten, die für einen Inspektionsbericht benötigt werden, und reduziert gleichzeitig den administrativen Arbeitsaufwand.
Zur Berichterstattung stellt die App Echtzeit-Aktualisierungen sowie Bilder, Inspektionsdaten und Berichte über ein sicheres, passwortgeschütztes Kundenportal bereit. Mit ihrem Funktionsumfang bietet sie ein Kundenregister für die einzelnen Kundenkonten und Standorte sowie für die zugehörigen Anlagen, Komponenten oder Geräte. Die Flir InSite-App kann kostenlos aus dem Apple Store und von der Flir-Website heruntergeladen werden.
Bei Flir One Pro LT handelt es sich um einen Wärmbildkamera-Aufsatzes für Smartphones. Er ist mit dem Flir Lepton-Wärmebildkameramodul ausgestattet und basiert auf den erweiterten Funktionen der Flir One Pro. Dazu gehört u. a. die patentierte Flir-MSX-Bildoptimierung. Sie vereinigt das Wärmebild mit dem hochauflösenden Bild der visuellen Kamera. Der Vorteil: Das kombinierte MSX-Bild ist nach Herstellerangaben gestochen scharf, verfügt über hohe Detailfülle und lässt sich dadurch deutlich einfacher interpretieren. Alle Flir-One-Pro-Modelle sind mit Flir MSX und der Videosignal-Verarbeitungstechnologie VividIR ausgestattet, die hochwertigere und schärfere Wärmebilder erzeugt. Zusätzlich lässt sich der zum Patent angemeldete OneFit-Stecker so von den Benutzern verstellen, dass sie die Kamera auf ihr Smartphone stecken können, ohne dieses dafür aus seiner Schutzhülle nehmen zu müssen.