Balkone als Wohnraumerweiterung
Balkone stehen bei der Fassadensanierung im Mittelpunkt. Schließlich nehmen sie baulich oft einen großen Teil der Außenoberfläche ein. Gleichermaßen sind sie durch die große Öffnung die energetische Achillesferse.
Je höher das jeweilige Stockwerk gebaut wurde, umso mehr schränken kräftige Winde die Nutzbarkeit der offenen Balkone ein. Eine äußerst effektive Kompensierung: Um die Angriffsfläche, die ein Balkon für die dahinter liegende Wohnung darstellt, zu verkleinern, kann der Balkon wärmegedämmt und mit einer Glas-Faltwand von Solarlux geschlossen werden.
Die schützende Wohnraumerweiterung verbindet hohe Wärmedämmung mit einer großen Flexibilität. Sie wird auf die wärmegedämmte Brüstung aufgesetzt und ummantelt die vormals freie Öffnung, ohne die Sicht der Bewohner einzuschränken. Die Glas-Faltwand lässt sich jedoch ebenso auf ganzer Fläche öffnen.
So wird der offene Balkoncharakter im Sommer beibehalten und die Falt-Elemente an kälteren Tagen geschlossen. Der vormals ungedämmte Balkon wird mit der Faltwand nicht nur zu einer hochwertigen Wohnraumerweiterung, sondern dient ebenso als Wärme- und Kälte-Pufferzone. Überdies sorgt die faltbare Verglasung für eine individuelle Luftzufuhr und -zirkulation.