Solarlux im „Haus der Zukunft“
Nach den ersten Präsentationen im Frühjahr steht dem „Haus der Zukunft“ nun der Auftritt auf der Immobilienmesse Expo Real (4. bis 6. Oktober 2022) in München bevor. Das Standkonzept wurde von WohNext in Kooperation mit Deutschlands größten Branchenverband GdW entwickelt, um zukunftsfähige Lösungen für den Wohnungsbau im „lebenden“ Objekt zu demonstrieren.
Die Branche hat viele Herausforderungen gleichzeitig zu lösen: Sanierungsstau, Energieeffizienz, Lieferengpässe, Kostendruck, Fachkräftemangel. Der zweigeschossige Modulbau aus Holz präsentiert klimafreundliche Bauelemente und Technologien, die die Besucher*innen vor Ort entdecken können.
Ausgestattet wird die begehbare Ausstellung in der Geiger-Holzkonstruktion durch sogenannte Innovationspartner.
Der Hersteller von Glas-Faltwänden und Glasanbauten Solarlux (www.solarlux.com) wird für die thermisch bestens gedämmte Gebäudehülle eine dreiteilige Glas-Faltwand aus Holz beitragen und die Funktionsweise vor Ort persönlich vorstellen. Hergestellt aus PEFC-zertifiziertem Holz bieten die Elemente der Woodline-Reihe einen Wärmedurchgangskoeffzienten von mind. 1,0 W/m2K.
Vom Neubau bis zur Sanierung mit Balkonverglasung reicht das Anwendungsspektrum der in Deutschland gefertigten Glas-Faltwände. In beiden Fällen überzeugen sie mit der Fähigkeit, großzügige Öffnungen in thermisch hochgedämmten Fassaden zu realisieren. Der Wohnraum erhält Balkoncharakter ohne Abstriche bei der Nutzfläche oder der Energieeffizienz, Mieter genießen einen flexibel steuerbaren Wohnkomfort mit Licht und Frischluft.