Besser Wohnen mit Fußbodenheizung
Die Bernauer Straße in Berlin gehört sicher zu den eindrucksvollsten Gedenkstätten Deutschlands. Sie erinnert an die einst 155 km lange Grenzmauer um Westberlin. Hier entstanden moderne Wohnbauten, die in ihrer Architektur der Bedeutung des historischen Standortes gerecht werden. Sie wurden von der Niber Realty GmbH in Zusammenarbeit mit den Berliner Architekten Kuhn & Co. entwickelt und projektiert.
Eines der exklusiven Wohn- und Gewerbeobjekte ist die Bernauer Straße 49 – zwölf Eigentumswohnungen sowie zwei Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss. Zum energetisch-ökologischen Gesamtkonzept trägt moderns-
te Haustechnik bei. Zuständig für die Umsetzung dieses Haustechnikkonzepts war das Unternehmen Perdomo GmbH, das bei der Fußbodenheizung auf die Systemlösungen von Empur setzte. Zum Einsatz kamen die PUR-Therm Verbundplatte Kompakt 30 und die PUR-Therm Rollplatte Turbo Cube 30. Diese Hartschaum-Wärmedämmung besitzt eine sehr niedrige Wärmeleitfähigkeit und hohe Temperaturbeständigkeit. Kompakt 30 besitzt überdies eine hervorragende Druckfestigkeit größer 100 kPA.
Mit dem Markenheizrohr Klimapex PE-Xa 15 x 1,8 mm wählten die Entscheider ein Polyethylen-Heizungsrohr von Empur, das besonders widerstandsfähig gegen Verformungen und äußere Einflüsse ist sowie unempfindlich gegen Spannungsrissbildung. Pro Einheit gibt es einen Heizkreisverteiler. Die Raumtemperatur wird mit Thermostaten in jedem Raum individuell eingestellt.