Gebäudesanierung und Brandschutz

Brandschutzkonzepte geben Sicherheit

Energetische Gebäudeerneuerungen lassen sich sehr gut mit einer brandschutztechnischen Aufwertung kombinieren, denn Brandschutzkonzepte erhöhen nicht nur die Sicherheit für Betreiber und Nutzer, sie sparen auch Bau- und Versicherungskosten. Doch die gesetzlichen Anforderungen an den Brandschutz sind zuletzt kontinuierlich angestiegen und mit der Einführung der europäischen Bauproduktenverordnung zum 1. Juli 2013 wurde eine komplette Neuregelung des gesamteuropäischen Bauproduktmarktes verbindlich. Dies ist mit einer Vielzahl von neuen Begrifflichkeiten, Nachweisen und Besonderheiten verbunden.

Für Bauherren und Planer bedeutet das, sich mit einem neuen Fachthema intensiv und kurzfristig vertraut zu machen. Beide sind in der Verantwortung für die Umsetzung dieser neuen Regelungen, wobei zusätzlich auch weiter geltendes nationales deutsches Recht zu beachten ist. Deshalb ist es empfehlenswert, auch für beste­­hende Gebäude brandschutztech­­­­nische Sanierungskonzepte er­­ar­­beiten zu lassen.

Die Kom­­bi­­nation von projektbezogenen Pla­­nungen und Begutachtungen und akkreditierter sowie notifizierter Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle mit Ausrichtung auf Brandschutzprodukte aller Art in der MPA Dresden (www.mpa-dresden.de) bietet ­Im­­mo­­bilien­eigentümern, die Be­­ratungs-, Be­­gutachtungs- und Prüf­­leistungen im Bereich des Brandschutzes benötigen, die gewünschte Sicherheit.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2011 13. und 14. April 2011 München

Brandschutz im Bestand

Themen zum praxisnahen Brandschutz in bestehenden Gebäuden sind u.a.: – Bewertung bestehender Bauwerke: Bewertung aus technischer und rechtlicher Sicht – Ziel der geplanten Untersuchung und...

mehr
Ausgabe 12/2009 Seminar

Brandschutz im Bestand

Am 4. und 5. Februar 2010 ver-anstaltet der Bauverlag in München gemeinsam mit dem Management Forum Starnberg das zweitägige Seminar „Brandschutz im Be­­stand“ – mit z.T. neuen Referenten und...

mehr