Degewo bündelt digitale und Energieversorgung
Stabile Warmmieten und mehr Effizienz sind Ziele der Degewo netzWerk GmbH, in der die Degewo ihre Kompetenzen in der Energieversorgung und digitalen Infrastruktur zusammenführt. netzWerk beliefert die Mieter aus einer Hand mit Strom und Wärme, versorgt sie mit sicheren Daten und betreibt die Digitalisierung der Immobilien.
Aufgabe von netzWerk ist es, Neubau und Bestand mit zukunftsfähigen Technologien wie beispielsweise modernen Blockheizkraftwerken, digitalen Messgeräten oder schnellen Glasfasernetzen auszustatten. Mit der Kombination dieser Leistungen in einer Tochtergesellschaft geht Degewo bundesweit neue Wege im Wohnungsbau. Ein konkretes Projekt, das sich bereits in Umsetzung befindet, ist das degewo-Zukunftshaus. In einem Modellprojekt baut das Unternehmen bis 2017 ein Mehrfamilienhaus im Berliner Stadtteil Lankwitz zu einem Selbstversorgerhaus um. 100 % des Wärmebedarfs sowie ein Großteil des Stroms werden im Wohngebäude produziert.
Degewo und die Degewo netzWerk GmbH werden weiter in erneuerbare und dezentrale Energiequellen wie etwa moderne Blockheizkraftwerke, in eigene Kommunikationsnetze sowie in den eigenen Messdienst investieren. Auf diese Weise erhöht das Unternehmen die Unabhängigkeit bei der Energieversorgung und bei digitalen Gebäudeinfrastrukturen.